AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Inhalt einer Datei einlesen

Offene Frage von "Stelo"
Ein Thema von Stelo · begonnen am 5. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2008
Antwort Antwort
Stelo

Registriert seit: 12. Jan 2008
19 Beiträge
 
#1

Inhalt einer Datei einlesen

  Alt 5. Feb 2008, 11:16
Und zwar möchte ich den Inhalt einer Textdatei auslesen und dann EINE Zeile von .. kA, 50 oder so in einem Edit Feld ausgeben.

Ich weiß nur absolut nicht wie ich das umsetzen soll. Ich hab auch schon überall gesucht, doch ich finde immer nur irgendwelche Codes, die mir nicht viel sagen.

Das ich irgendwie mit OpenDialog1.execute und DateiName.LoadFromFile(opendialog1.FileName); arbeiten muss, ist mir aus der Schule bekannt.
Doch was genau machen diese Dialoge?! Diese öffnen doch nur diese Datei, oder? Wie kann ich dann den Inhalt aus der Textdatei auslesen?

Könnt ihr mir das vllt. iwie erklären, oder mit einen Link zu einem Tut dazu geben? Ich find nämlich echt nichts!

Danke schon mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Inhalt einer Datei einlesen

  Alt 5. Feb 2008, 11:20
Guck dir mal in der Hilfe Delphi-Referenz durchsuchenTStringList an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mashutu

Registriert seit: 15. Nov 2007
195 Beiträge
 
#3

Re: Inhalt einer Datei einlesen

  Alt 5. Feb 2008, 11:36
Zur Veranschaulichung:
Opendialog ist ein einfaches Hilfsmittel um mit dem User zu interagieren, wenn ein Dateiname angegeben werden soll.
Das hat *nichts* mit dem Oeffnen einer Datei zu tun.
Das ist lediglich eine Kruecke fuer Mausbediener, um bequem den Namen und Pfad einer exisiterenden Datei an das Programm zu uebergeben.

Wenn Du den Inhalt einer Datei verarbeiten willst musst Du sie zuerst oeffnen und dann den Inhalt in Variablen speichern.

Das geht auf zig Arten. Doch wie der Vorposter bereits schrieb, empfehle auch ich mal die TStringlist anzuschauen, die als Speicher fuer einen einfachen Text geeignet ist und Routinen zum Lesen aus einer Datei bereitstellt.
utu

if it was hard to write it should be hard to read
  Mit Zitat antworten Zitat
Stelo

Registriert seit: 12. Jan 2008
19 Beiträge
 
#4

Re: Inhalt einer Datei einlesen

  Alt 5. Feb 2008, 11:41
Danke erst mal für die Antworten.
Mit TStringList werde ich mich gleich noch beschäftigen, ich hab da nur vorher noch eine Frage:
Gibt es auch eine andere Möglichkeit um eine Datei zu öffnen, wenn ich weiß, wo diese sich befindet und wie sie heißt, so das der user das nicht selbst auswählen muss? Sondern das sozusagen im Hintergrund passiert, ohne das der Anwender das sieht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Inhalt einer Datei einlesen

  Alt 5. Feb 2008, 11:56
StringList.LoadFromFile(Dateiname). Dazu brauchst Du keinen Dialog, außerdem öffnet der ja auch keine Dateien, sondern gibt Dir nur den vom User ausgewählten Pfad zurück.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz