Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Firebird: Grundsatzfragen zu User / Role

  Alt 5. Feb 2011, 13:38
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: IBExpert
Hi,

wahrscheinlich sind die Fragen dämlich, aber irgendwie habe ich einige Verständnisschwierigkeiten, was die ersten Schritte mit Firebird angeht.

Also ich brauche nachher eine DB auf die mehrere Instanzen meines Programms von verschiedenen Rechnern aus zugreifen können. Daher habe ich also mal die Server-Version von Firebird installiert - soweit so gut. Da gibt es dann auch den SYSDBA, dessen Passwort ich geändert habe - auch gut.
Dann habe ich 2 Benutzer angelegt - UserA ist der, der später Zugriff auf die DB bekommen soll und UserB, den ich als "Kontrolle" benutzen will.
Jetzt habe ich als UserA eine DB angelegt und dann dort auch eine Tabelle.

Die erste Frage, die sich mir stellt:
Wieso darf sich UserB zu dieser DB verbinden bzw. wie kann ich das verhindern? Er kann zwar an der Tabelle nix verändern, aber zumindest die Tabellenstruktur sehen etc.
Es geht sogar soweit, dass UserB in dieser DB auch Tabellen erstellen kann.
Ist das ein Feature?
Geht es nicht, dass eine komplette DB einem Nutzer "gebe" und nur der darf darin "rumfummeln"? So kenne ich es zumindest ja von MySQL DBs...

Die andere Frage bezieht sich auf die Weitergabe der DB.
Wenn ich das ganze nun auf dem späteren DB-Server ans laufen bekommen möchte, dann muss ich ja dort zuerst mal FB installieren. Und dann?
Ich kopiere die FDB (inkl. Alias anlegen etc) und dann?
Muss ich dann auf dem neuen Server den gleichen Benutzer anlegen (mit gleichem Passwort) wie auf meinem Entwicklungsserver und dann kann auch auf dem Server auf die DB zugegriffen werden oder muss ich da irgendwie anders vorgehen?


Und schlussendlich noch:
Welche Rollen spielen Roles?


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat