Einzelnen Beitrag anzeigen

Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Firebird vs MySQL Embedded [Price, Performance [...]]

  Alt 6. Feb 2011, 04:55
Das ist ein wertvoller Tipp Herr Geyer, vielen Dank dafür.

Leider ist es mir z.Zt. nicht möglich solch eine kostenpflichtige Komponente zu verwenden.

Ich selbst arbeite z.Zt. mit ZEOS, welche nach meinem Wissensstand nur die Verbindung per .dll ermöglicht. [MySQL]

Daher werde ich für embedded Systeme und OpenSource Projekte nun auf Firebird setzen, u.a. aufgrund des überaus positiven Bildes welches mir hier vermittelt wurde.

MySQL kommt mir nur dann ins Haus, sofern das Programm explizit für eine Firma ist welche auf MySQL setzt.

[QUOTE=mkinzler;1079730]
Eine Aussage, dass FireBird weniger perfomant ist, genausowenig richtig, wie umgekehrt.
Die größe der Datenmenge sollte für sich nichts an der Performance eines DBMS ändern.
Der letzte Satz erschließt sich mir nicht richtig.

Ich habe bereits öfters von Kollegen gehört, dass z.T. der MySQL Server aufgrund der Datenmenge die dieser beinhaltet von der Performanceleistung deutlich langsamer geworden ist (z.B. bei Suchanfragen o.Ä.).

Dies erscheint mir auch logisch und dass gerade bei größeren Datenmengen Performanceunterschiede feststellbar sind bei FireBird im Vergleich zu MySQL (o.Ä.) ist m.M.n. ein rationaler Gedanke gewesen.

Sollte dies nicht zutreffen, lerne ich aber gerne dazu
Delphi-Nachwuchs
  Mit Zitat antworten Zitat