Einzelnen Beitrag anzeigen

Question_mark

Registriert seit: 20. Okt 2004
54 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

AW: TComport & USB Seriell Wandler

  Alt 7. Feb 2011, 21:32
Hallo,

Zitat von Question_mark:
Wenn Du kein Problem mit Schraubenzieher und Lötkolben hast, dann kannst Du Dich natürlich auch mit einem weiteren PC und etwas Lötzinn physikalisch in die RS 232 Verdrahtung einklinken und betrachten, welche Daten wirklich physikalisch auf den Drähten herum schwirren.
Ich will das noch etwas erläutern, weil ich gerade den passenden Link dazu wiedergefunden habe :

http://www.mikrocontroller.net/attac...oringcable.png

Nimm Schraubenzieher, Lötzinn und Lötkolben und brate Dir das Kabel aus dem obigen Link zusammen. Jetzt brauchst Du nur noch einen alten PC mit zwei echten COM-Schnittstellen (für diese Zwecke habe ich mir noch so eine alte Vobis 100MHz Schleuder aufbewahrt )

Dann kann man mit SIO-Check (oder einem anderen bei Tante Google zu findendem kostenlosem Tool)
beobachten, was wirklich physikalisch auf diesen 2 Drähten herumflitzt. Funktioniert natürlich nur bei RS 232 (auch schon mal als V24 bezeichnet), für TTY habe ich da einen speziellen, aber schei...euren Adapter gekauft.

Für manche Fälle ist auch der Serial Port Monitor gut geeignet. Ist aber nur eine Softwarelösung, die sich wie ein Treiber vor den COM-Port deines PC klemmt. Der zeigt aber nur, was am COM-Port ankommt. Und natürlich auch, was Deine Applikation (und die darin eingebundene Komponente TComPort) an den Com-Port sendet. Damit will ich sagen, das Du die Informationen, die Du im Serial Port Monitor siehst, zwar aus Deiner Applikation stammen, aber letztendlich sind das die Daten, die der in Deine Applikation eingebundene TComPort an die Schnittstelle geschrieben hat.

Hoffe jetzt mal, ich habe das alles nicht zu kompliziert ausgedrückt, aber über dieses Thema könnte ich ein ganzes Buch verfassen (also so 2 bis 3 Seiten dick ).

Gruß

Question_mark
  Mit Zitat antworten Zitat