Einzelnen Beitrag anzeigen

Andre93

Registriert seit: 10. Jun 2010
15 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#5

AW: USB-Baustein gesucht

  Alt 8. Feb 2011, 22:34
Danke erstmal... das hat mich schonmal n ganzes stück weitergebracht
Also um ehrlich zu sein wollte ich eigentlich nicht so gerne auf schon fertige usb IO boards zurückgreifen. Ich will zwar natürlich am Ende etwas damit ansteuern aber ich will auch ersteinmal lernen wie das im groben überhaupt funktioniert und selber ein bisschen rumtüfteln. Deswegen sollte auch ein USB-Seriell-Wandler nur eher ein letzter Ausweg sein, wenn ihr meint dass meine Idee wirklich Aussichtslos und einfach viel zu kompliziert ist. Also ich bin generell gerne bereit und das ist eigentlich sogar mein wunsch ein bisschen etwas dafür zu tun und auch mich auch in kompliziertere Sachen einzulesen. Wenn es eurer Meinung eindeutig nichts daraus wird, dann sagt es ruhig

Also so wie ich euch jetzt verstanden hab, speichert der Baustein die Daten in seinen internen FIFO-Speicher und auf diesen Speicher greift das "Endpoint-Pipe-Controller", heißt das glaub ich im Datenblatt, zu und mit dem kann man jetzt per Mikrocontroller oder direkt über DMA kommunizieren. Und die Werte die mir der Mikrocontroller gibt oder die ich per DMA rauskrieg muss ich dann am Ende speichern. Hab ich das richig verstanden
Bekomme ich denn vom DMA schon die konkreten Daten?
Die Frage ist bloß wie muss der Mikrocontroller mit dem Controller kommunizieren, dass kann der ja so zu sagen nicht von selbst und dass stell ich mir auch n bisschen schwieriger vor. Der stellt doch nicht nur den Modus über Mode0 und Mode1 an, schaltet Read (RD) bzw Write(WR) an und übergibt ihm bei A0 bzw Ale die Adresse für den Endpunkt, dass ist ja wahrscheinlich nicht alles oder?

Der USB-AVR von dem ihr sprecht hört sich im prinzip ganz interessant an. Der macht das oben beschriebene dann doch so zu sagen alles alleine oder? Aber die Daten gibt der dann ja wieder über irgendeine andere schnittstelle aus oder?

Was hat das HID-Programmierung auf sich? Ich hab gelesen das wird zum Beispiel bei so Eingabegeräten wie Tastaturen... benutzt?

Danke nochma
und nochn schönen Abend

Andre
  Mit Zitat antworten Zitat