Einzelnen Beitrag anzeigen

WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#8

AW: USB-Baustein gesucht

  Alt 9. Feb 2011, 06:33
Zu HID Programmierung:
Das bedeutet, dass man sich an ein bestimmtes Protokoll hält, welches NORMALERWEISE dafür gedacht ist, Human Interface Devices also Tastaturen, Mäuse, Joysticks anzusteuern.
Es ist praktisch so etwas wie ein generischer Treiber für die USB-Kommunikation.
Du musst also zuumindest keinen Kernel-Mode-Treiber programmieren. d.h. du brauchst auch nicht das Driver Development Kit von M$

PS:Wie viel hast du bis jetzt mit µControllern gemacht
Für USB ist wichtig, dass du das Timing gut beherrschst, also weißt wie lange dein Code an dieser oder jener Stelle brauchen wird usw. Das elektronisch hinzukriegen ist (für mich) schon schwer genug.

Einen µController mit integriertem USB würde ich deshalb vorschlagen, da du sonst Probleme mit der Synchronisation haben wirst. Außerdem sollte der µController die Daten aus dem RAM schnell genug wieder rauskriegen.
Es gib für AVR und PIC recht viele fertige Bibliotheken für USB (s. www.microcontroller.net ).

PS: Wenn du nicht wirkich fit bist in Sachen µController dann verschieb das Projekt erst einmal und lös das Problem wenn möglich mit RS232
Wenn du das Softwaretechnisch gut umsetzt, kannst du die Schnittstelle später immer noch ändern.

PS:Und USB wegen der Geschwindigkeit würde ich auch nicht empfehlen, es ist durch den zusätzlichen Firmwareaufwand effektiv auf dem µController nicht schneller als RS232.

Meiner Meinung nach könnte Dir auch der http://www.codemercs.com/index.php?id=41&L=0 oder der von der gleichen Firma Joywarrior helfen. Als ich das letzte mal diesen Baustein genutzt hatte, lebte und arbeitete Robert noch bei dieser Firma und es gab dort jede Menge Delphi Beispiele. Wie es dort aktuell aussieht musst Du dir mal anschauen
Wenn du dich nicht so gut auskennst kann ich dem nur zustimen, es ist das einfachste wenn du USB willst
  Mit Zitat antworten Zitat