Einzelnen Beitrag anzeigen

rob74

Registriert seit: 13. Sep 2006
Ort: München
22 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#5

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?

  Alt 9. Feb 2011, 08:13
Was noch fehlt: Tooltip Expression Evaluation - das Feature, dass man beim Debuggen mit der Maus über eine Variable fährt und der aktuelle Wert angezeigt wird. In der Feature Matrix ist das gut versteckt - zwei Features, "Evaluator tooltip hints go transparent when the CTRL key is pressed" und "Expandable tooltip expression evaluation" sind in der Starter Edition nicht angekreuzt. Ich dachte (war wohl Wunschdenken) dass zwar diese Zusatzfeatures nicht vorhanden sind, aber die "einfache" Tooltip Expression Evaluation noch funktioniert - ich konnte es mir wohl nicht vorstellen, dass ein Produkt, für das Geld verlangt wird (und nicht eben wenig) so ein mittlerweile grundlegendes Feature nicht enthalten könnte. Dann dachte ich zunächst an einen Bug, aber nachdem ich's jetzt unter zwei Betriebssystemen (XP und 7) getestet habe und es nicht funktioniert, muss ich wohl davon ausgehen, dass es Absicht ist. Für die Gratis-Schnupperversionen war so eine Einschränkung ja noch hinnehmbar, aber die Starter Edition wird doch als produktive Lösung für Hobby/Indie/Open Source-Entwickler und kleine Firmen beworben? Und das Fehlen dieses Features schränkt die "Produktivität" beim Debuggen (zumindest bei mir) doch extrem ein! Brauche ich noch zu erwähnen, dass jede Gratis-IDE, die was auf sich hält (z.B. die Express-Versionen von Microsoft), heutzutage dieses Feature unterstützt?!

Sorry für die Polemik, aber ich fühle mich etwas ver*****t und überlege, mein Geld wieder zurückzuverlangen

Geändert von rob74 ( 9. Feb 2011 um 08:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat