Einzelnen Beitrag anzeigen

rob74

Registriert seit: 13. Sep 2006
Ort: München
22 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#24

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?

  Alt 9. Feb 2011, 11:34
Aber ohne z.B. die Klassenvervollständigung und dieses Werte-von-Variablen-angucken (wie will man sonst debuggen?) fehlen mindestens 2 Dinge, die ich auch für extrem wichtig halte, um überhaupt irgendwie mit Delphi arbeiten zu können... Das Starter-Teil hätte also ein paar mehr Funktionen verdient, denke ich.
Ich habe jetzt jedenfalls in den sauren Apfel gebissen und das Professional bestellt - ob ich mir am Monatsende noch was zu essen kaufen kann und den Wagen noch betanken kann, steht in den Sternen, aber...
Naja, ganz so schlimm ist es nicht - Die Klassenvervollständigung (also Namen einer Objektvariable und Punkt eintippen -> es erscheinen die Klassen-Members) gibt es schon noch, die Funktionsvervollständigung auch, und die Variablen kann man sich im Watches-Fenster anschauen (wie vor 20 Jahren halt). Aber dein Beitrag bestätigt auch, dass Embarcadero es scheinbar schafft, die Leute zum Kauf der teureren Version zu bewegen. Stellt sich nur die Frage: wer braucht dann die Starter-Version? Die einen kratzen ihr letztes Geld für die Professional-Version zusammen, die anderen arbeiten weiter mit Turbo Delphi (da gibt's wenigstens die VCL-Quellcodes, und Komponenten kann man auch zur Laufzeit erzeugen) oder steigen auf Visual C# Express oder eine der vielen anderen Programmiersprachen/IDEs um - Delphi XE Starter kaufen dann nur die Deppen wie ich, die beim Lesen der Feature Matrix nicht Embarcaderos Hintergedanken erahnen...
  Mit Zitat antworten Zitat