Einzelnen Beitrag anzeigen

Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

GNU v3 License für kommerzielle Projekte nutzbar ?

  Alt 9. Feb 2011, 22:33
Guten Abend ihr Lieben.

Es geht um Softwareplanung im allgemeinen.


Darf man Programmteile/Plugins für kommerzielle Projekte benutzen, welche unter der GNU Federal License stehen ?

Wikipedia sagt folgendes:
Code:
Veränderte Versionen müssen dabei ebenfalls unter der LGPL (oder wahlweise der GPL) lizenziert werden. Grundsätzlich darf eine unter LGPL lizenzierte Software nur zusammen mit ihrem Quelltext vertrieben werden.

Im Gegensatz zur GPL dürfen alle Programme, welche die LGPL-lizenzierte Software nur extern benutzen, zum Beispiel als Programmbibliothek, ihre eigene Lizenz behalten. Damit eignet sich die LGPL besonders als Lizenz für Bibliotheken, deren Benutzung man auch Programmierern proprietärer Programme erlauben will. Soll die unter der LGPL lizenzierte Software dagegen fest in ein anderes Programm eingebunden werden, muss auch das andere Programm unter der LGPL bzw. einer kompatiblen Lizenz stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Lesser_General_Public_License

Nun frage ich mich, was heißt "Versionen"?
Heißt das, dass ich den Sourcecode zu meinem Programm vollständig hergeben muss sofern auch nur ein Plugin unter der GNU steht ?

Oder heißt dies nur, dass der Sourcecode dem "Käufer" zur Verfügung stehen muss ?
Und wenn ja, welcher Sourcecode, den Teil vom Plugin oder der gesamte Teil ?



Und die wichtigste Frage zu letzt:
Heißt dies, das man keine Programme "vermieten" darf, welche Teile eines GNU Plugins enthalten, ohne

a.) den gesamten Sourcecode offen zu legen
oder
b.) den Sourcecode vom Plugin offen zu legen ?

Vielen Dank zu so später Stund,

Mike
Delphi-Nachwuchs
  Mit Zitat antworten Zitat