Einzelnen Beitrag anzeigen

schokoschnecke

Registriert seit: 8. Nov 2010
7 Beiträge
 
#1

Steganographie

  Alt 11. Feb 2011, 13:28
Hallo,
Wir nehmen in der Schule gerade Steganographie durch.

Das Programm soll eine Textdatei einlesen und sie im Binärcode wieder ausgeben. Dann soll man eine Bilddatei einfügen können und den Code aus dem Textdokument dadrin verstecken. Der Aufbau meines Programmes ist laut meines Lehrers richtig, er konnte keinen Fehler finden. Allerdings versteckt es den Text nicht im Bild (Habe es mit einem komplett weißen Bild überprüft). Ich weiß nicht woran es liegt.

Ich habe mit showmessage schon überprüft, ob er meine Variable letter auch hochsetzt, da sind keine Probleme. Auch bei x und y zählt er hoch, allerdings wundert es mich, dass er zb. von 1-15 zählt und dann wieder bei 1 beginnt und neu anfängt. Könnte das der Fehler sein? Bei letter hat er nach dem ersten Durchgang einfach aufgehört.

Ich arbeite mit Delphi 2005, falls das von Interesse ist. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject);
var x,y,laenge,letter : integer;
r,g,b : byte;
color : longint;
begin

laenge := length(memo2.Text);
letter := 1;

for y := 1 to 100 do
begin
for x := 1 to 100 do
begin

color := colortorgb(image1.Canvas.Pixels[x,y]);
 r := getRValue(color);
 g := getGValue(color);
 b := getBValue(color);

if (r mod 2) <> (strtoint(memo2.lines.text[letter])) then
begin
if r mod 2 = 1 then
r := r-1
else
r := r+1;
end;

if letter = laenge then
begin
image1.canvas.pixels[x,y] := RGB(r,g,b);
exit;
end;

letter := letter + 1;

if (g mod 2) <> (strtoint(memo2.text[letter])) then
begin
if g mod 2 = 1 then
g := g-1
else
g := g+1;
end;

if letter = laenge then
begin
image1.canvas.pixels[x,y] := RGB(r,g,b);
exit;
end;

letter := letter + 1;

if (b mod 2) <> (strtoint(memo2.text[letter])) then
begin
if b mod 2 = 1 then
b := b-1
else
b := b+1;
end;

if letter = laenge then
begin
image1.canvas.pixels[x,y] := RGB(r,g,b);
exit;
end;

letter := letter + 1;

image1.canvas.pixels[x,y] := RGB(r,g,b);

end;

end;
  Mit Zitat antworten Zitat