Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#6

AW: MySQL: Lizenz bei Webseiten

  Alt 11. Feb 2011, 20:24
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann kann ich also beliebige Webprojekte schreiben und auch für beliebiges Geld verkaufen (also die PHP-Skripte einem Kunden geben). Der schmeißt die dann auf seinen Webspace, VServer whatsoever. Dann nutzt er das alles und niemand muss irgendwas an MySQL-Lizenzen bezahlen.
Solange die GPL-Variante welche in diversen Linux-Distros enthalten ist (oder MariaDB) zum Einsatz kommt, sollte da nix fällig sein.


Ebenso kann ich mir selbst was stricken und damit beliebig Geld verdienen, ohne was an Lizenzkosten bezahlen zu müssen.
Allerdings.

Warum klappt das nicht mit z.B. Delphi-Anwendungen. Soweit ich das aus den anderen Threads ja mitbekommen habe, muss man ja erhebliche Kosten bezahlen, wenn man nicht OpenSource programmiert.
Wenn du Zweifel hast, wg. der kommerziellen Variante von MySQL, dann benutz halt MariaDB

Oder ist hier der magische Unterschied, dass ich dem Auftraggeber im PHP-Fall ja den Quellcode übergebe? Also heißt OpenSource hier nicht unbedingt public für jedermann?
Nein, PHP sind Skripte. Die linken nicht zu MySQL-Datenbanken. Und die Community-Version von MySQL ist meines Wissens nach auch weiterhin ohne Einschränkungen unter GPL verfügbar (das nur bzgl. Lizenzkosten).

Das ist doch die Version über die wir reden, oder?
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat