Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#10

AW: MySQL: Lizenz bei Webseiten

  Alt 12. Feb 2011, 01:42
also ist der Unterschied, dass PHP schon von Haus aus was mitbringt, um zu MySQL zu verbinden und Delphi z.B. das nicht tut?
Jain. Es ist PHP (bzw. ein Plugin) nicht dein PHP-Skript welches mit den Bibliotheken linkt.

Wenn die Skripte auch betroffen wären, wo würde dann überhaupt die Grenze gezogen?

Muß mich übrigens korrigieren: PHP steht unter einer non-copyleft-Lizenz. MySQL hat nämlich die "linking exception".

Wie ist das mit MariaDB? Die müsste aber auch auf dem Server installiert werden, was ja dann bei normalem shared Webhosting nicht funktoniert, oder?
Oh shit, verstehe. Jupp, in dem Fall hast du recht.

Aber reden wir nicht am Thema vorbei. Ich kann noch immer nicht nachvollziehen wie jemand auf die Idee kommt, es würden diese Kosten fällig? Auch das Lesen des verlinkten Themas hat da mehr Fragen aufgeworfen als sie zu beantworten. Und der verlinkte Artikel ist auch etwas halbseiden ... nur korrigiert sich der Autor nicht. Auch wenn in den Kommentaren einiges klargestellt wurde.

Der Autor dort schreibt über eingebettete Verwendung von MySQL. In dem Falle wäre natürlich die GPL Maß aller Dinge, weil man ja mit den MySQL-Quellen linkt.

Dort ist auch ein Zitat von der Lizenz-FAQ von MySQL zu finden:
"However, GPL users must abide by the rules of the GPL, which stipulate that if a MySQL-based application is redistributed, the complete source code for this application must also be open and available for redistribution."

MySQL-based application ist in dem Fall sehr eng zu sehen, nämlich beim Wiederveröffentlichen von MySQL und beim Linken/Einbetten. Es geht also um Verwendung des Codes, nicht um Verwendung des Dienstes den der (MySQL-)Server anbietet.

Wäre ja noch schöner wenn meine Verbindung zu einem (im Falle von Shared Hosting meist entfernten) MySQL-Server meine Anwendung unter GPL zwingen würde. Wie ist das dann überhaupt bei GreenSQL und anderen Proxies? ... bin ich dann an deren Lizenzbedingungen gebunden oder an die des Servers dessen Verbindung gefiltert/durchgereicht wird?

Ich schreib mir hier den Daumen fusselig und du sagst immer, es sei wieder nicht verständlich
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (12. Feb 2011 um 01:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat