Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Wie: String-Eingabe auf variable Regeln prüfen? (Script?)

  Alt 14. Feb 2011, 10:07
@WM_CLOSE:

Ich habe kein persönliches Problem mit dir.
himitsus String-Mathe-Lib bringt hier einfach nichts. Die ist dafür ausgelegt vor allem über Strings mit sehr großen Zahlen rechnen zu können. Man könnte die Prüfziffer sicher auch über diese MatheLib berechnen aber... wieso? Wenn ich nicht total aufm Schlauch stehe, dann hat man davon einfach nichts.

Mit einer Scriptengine wäre die Sache mehr oder weniger lösbar, jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke. Aber auch das kommt mir einfach etwas zu weit hergeholt vor.. Keine Ahnung. Vielleicht hab ich da auch irgendwas übersehen was eine Scriptengine doch rechtfertigen würde.

Mein Kommentar war jetzt eigentlich nicht böse gemeint, aber mir kamen deine Vorschläge irgendwie zu weit hergeholt vor.

Nur ne kleine Lösung die mir grad so eingefallen ist. Ist jetzt aber noch nicht großartig durchdacht.

Vllt. ne Ini-Datei?

Zitat:
[PatientenID]
Format=####ddmmyy
Faktor=3,7,9,0,5,8,4,2,1,6 // Oder falls nur 1-stellige Faktoren: 3790584216 ?
Mod=11
Dann ne Klasse/Funktion die diese Einstellungen verwaltet und eine Funktion, die die ID anhand dieser Regeln überprüfen kann.

Ist sicher noch nicht ausgereift. Aber vllt ein Anfang?
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat