Einzelnen Beitrag anzeigen

hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Object Daten-Layer

  Alt 14. Feb 2011, 11:25
Die ID ist nur ein Beispiel. Im konkreten Fall wird diese von einem Datenbank-Generator erzeugt und ist readonly.
Die Idee mit einer Stringlist würde bedeuten, dass ich alle Variablen in string wandeln müsste. Also auch z.B. boolean.
Die Idee mit dem Array of Variant ist überlegenswert, bringt allerdings mehr Speicheroverhead mit. Geschwindigkeit sollte im Datenbankbereich hier
vernachlässigbar sein.

Bei meinem Präfix "f" gibt es wohl ein kleines Missverständnis.
Ich wollte die Property so wie in der Datenbank benennen und die zugehörige private Variable dann mit einem Präfix versehen.
In C# geht das hier etwas eleganter.
Ich hatte auch bereits einmal probiert für jedes Field ein TField zu verwenden, das ist aber ein ziemlicher Overhead. Den Feldnamen über RTTI zu bestimmen ist hier eleganter.

Im Moment baue ich wie gesagt einen kleinen Generator, der mir aus einer Kommentarzeile den Quelltext der Klasse (die Propertys) generiert.

Beispiel : { Field= ID,NAME,VORNAME,PLZ,ORT,STRASSE,TELEFON TABLENAME= Archiv PrimaryKey= ID}

Mit einem Array of Variant müsste ich dann noch aus der Query die Typinformation des Feldes auslesen und abspeichern.

Kleiner Nachtrag.
Kann ich über RTTI eigentlich den Feldindex der Propertie auslesen?


Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat