Einzelnen Beitrag anzeigen

G-Baumstamm

Registriert seit: 9. Jan 2010
63 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

AW: AlphaBlend auf normale Controls

  Alt 15. Feb 2011, 16:47
Mhm okay ... meine ursprüngliche Idee das AlphaBlend-Prinzip welches die Form kann einfach auf andere Controls anzuwenden war wohl wieder etwas zu naiv ...

Da mir die Kenntnisse fehlen um mir hierfür was vernünftiges zu schreiben (was anscheinend recht schwierig is, wenn ich unsere Fachleute hier richtig verstanden hab ^^), habe ich mal wieder einen Workaround entwickelt, der wenigstens das Verhalten für meine Zwecke halbwegs vernünftig simuliert:

Ich erstelle ggf einfach eine neue Form in Farbe des Hintergrundes, lege diese auf den Panels ab und blende diese Form mit AlphaBlend schrittweise aus bevor ich sie wieder zerstöre. So entsteht optisch der Eindruck, als würden die Panels langsam erscheinen (also Fade-In), was für meine Zwecke an sich reicht.

Das Ganze geschieht beim Wechseln des Tabs einer PageControl, d.h. im OnChange wird die Form sofort erstellt.

Hier gibts aber wieder ein kleines Problem: Es funktioniert alles so wie ich es haben will, allerdings wird ein Teil dessen was sich auf dem Tab befindet erst NACH Abschluss meines Blendvorgangs eingetragen (Text der Edits und ListBoxen, alle ComboBoxen & Buttons, Border & Caption der Panels), im Gegensatz zum gesamten Rest (zB Farbe der Panels, Rest der Edits, alle Labels,Shapes etc). Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Scheint mir so, als würde das dafür zuständige Ereignis irgendwie erst später aufgerufen ... Hab allerings keine Ahnung warum dann ein Teil vernünftig erscheint und ein anderer Teil nicht ... Woran kann das liegen und wie umgehe ich das?

LG
Daniel NR
  Mit Zitat antworten Zitat