Einzelnen Beitrag anzeigen

Mike_

Registriert seit: 26. Mär 2008
98 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Delphi vor dem Aus !

  Alt 15. Feb 2011, 22:34
Ich muss zugeben, der Threadtitel ist sehr gewagt geschrieben.

Vor kurzem las ich hier einen lustigen Thread mit solch einem Titel, am Ende stellte sich heraus, dass der Post auf welcher sich der Autor bezog über 1 1/2 Jahre alt war.


Aber nun zum "Klatsch und Tratsch".

Ich frage mich, ob "lokale" Anwendungsprogramme sprich um genauer zu werden PE´s in näherer Zukunft (20-40 Jahre) der Vergangenheit angehören und durch Webapplikationen abgelöst werden.

Das erste "Online OS" aka Chrome OS steht in den Startlöchern, online Applikationen plattformunabhängiger (Sofern Java, php etc. eingesetzt) als PE.

Wobei nun der (hoffentlich bald) erscheinende Crosscompiler entgegengehalten werden kann.


Ich persönlich empfinde einige Projekte viel leichte in PHP umzusetzen als in Delphi.
(Um konkret zu werden fällt es mir sehr häufig bei grafikrelevanten Dingen auf. Ich wollte vor kurzem in einer Schleife mehrere Rechtecke erstelle, welche man anklicken kann und beim "Maus drüber fahren" (hover) einen bestimmten Effekt erzeugen.)

Also was ich eigentlich meine ist, dass Delphi mit z.T. "altbacken" herüberkommt bzw. eingeschränkter in der Nutzbarkeit.

Klar, php = Scriptsprache, welche man nicht direkt mit Delphi vergleichen kann... jedoch frage ich mich für was sind Delphiapplikationen geeigneter als das Zusammenspiel aus PHP+Jscript (Bzw. Frameworks für JS) ?

Börsenapplikationen, Bankapplikationen... die Fragen die ich habe sind folgende:

1.) Weswegen hast Du mit Delphi angefangen ?
2.) Was hat Delphi im Vergleich zu PHP/JScript für Vor-/Nachteile für dich ?
3.) Falls du noch andere Sprachen beherrschst, weswegen "Crosscodest" (Was für ein schlimmes Wort ) Du ?
4.) Glaubst du, dass Google mit seinem Konzept die Zukunft u.a. mitbestimmt und in 20-40 Jahren beinahe jede Applikation im Browser ablaufen wird ?
Delphi-Nachwuchs