Einzelnen Beitrag anzeigen

Jackie1983

Registriert seit: 12. Mär 2007
486 Beiträge
 
#1

DB Aktion nach bestimmter Zeit sehr langsam.

  Alt 16. Feb 2011, 07:29
Datenbank: Oracle • Version: 7 • Zugriff über: DOA
Hi,

habe ein kleines Problem bei uns im Programm. Wenn ich das Programm starte sind noch nicht alle Datenbanken, DataSet, geöffnet. Wenn ich eine bestimmte Aktion ausführe, werden alle Datenbanken bei uns im Programm geöffnet.

Bei uns und auch bei den Kunden ist das erneute ausführen der Aktion oben kein Problem. Sofort sehen wir die gewünschte Form.

Nur bei einigen Kunden tut sich dann nichts. Nach 10-20 Sekunden geht es weiter und man bekommt die Form zusehen.
Haben mit dem Oracle Monitor geschaut oben eventuell eine SQL Anweisung hängt, ist nicht der Fall. Mit einem Profiler konnten wir auch nichts sehen, das gleiche mit Windows Botschaften.

Nach einigen malen probieren haben wir ein DataSet geschlossen und dann nochmal die Aktion ausgeführt, siehe da es geht wieder schnell.

Wir können uns aber nicht erklären warum es dann aufeinmal wieder so schnell geht wenn wir eine Datenbank schließen.

Hat von euch eventuell noch jemand ne idee wie ich genau die Ursache rausbekommen? Wir vermuten das eventuell eine DB Komponente sich neu zeichnen muss und die das System ausbremmst.

gruß
  Mit Zitat antworten Zitat