Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Delphi vor dem Aus !

  Alt 16. Feb 2011, 08:09
@Matthias: Klasse!

Ich stehe zur Zeit vor der Auswahl eines ERP-Systems. Da szthe ich auch vor der Frage: setze ich auf altbewährtes (Client-/Server-Technologie), setze ich auf Web-Services oder richte ich mich nach den Auguren von Gärtner und lasse die Firma in Cloud-Technolgie investieren. Letzteres war mit der Bemerkung meines Chefs vom Tisch: Cloud wird im Mittelstand anderes buchstabiert.

Ich habe mir in den letzten Wochen und Monaten diverse Systeme angeschaut und mir begegneten bei meiner Frage nach den Entwicklungswerkzeugen alte Bekannte: Cobol (jawoll, es lebt!), Fortran (!), C und C++, natürlich auch .NET und Java, aber auch Delphi!

Letztlich entscheidet nicht die Programmierumgebung und auch nicht der letzte Hype, welches System den Zuschlag erhält. Ausschlaggebend ist, ob das ausgewählte System über einen strategischen Zeitraum (und das sind mehr als 3 Jahre!) unterstützt und weiterentwickelt wird.

Auf dem Markt sind immer noch Totgesagte (Entwicklungssysteme wie ERP-Lösungen) zu finden. Sie haben vielleicht nicht mehr den Marktanteil wie früher, aber sie existieren noch immer und - viel wichtiger - sie haben aus Sicht eines nachhaltigen Investitionsschutz ihre Existenzberechtigung.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!