Einzelnen Beitrag anzeigen

xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#5

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 13:46
Hallo,

ich mache in letzter Zeit ziemlich viel mit .NET und was die Weiterentwicklung angeht bin ich sehr zuversichtlich. Die Entwickler konzentrieren sich in letzter Zeit vor Allem auf Parallelisierung. Mit der Verbreitung von Multicores ist das auch vernünftig. Bisher gibt es wenig Frameworks, die den Programmierer in diesem Bereich gut unterstützen. Insofern könnte es also durchaus sein, dass zukünftige Programme in .NET effizienter arbeiten als Native, einfach weil die Parallelisierung leichter geht.

Abgesehen davon ist IMHO .NET die mit Abstand beste Plattform für Webanwendungen. Mit ASPX und Silverlight wird eigentlich alles in diesem Bereich abgedeckt.

Zu Spielen: Ich habe letztes Jahr an der Entwicklung eines Spiels für XBox und PC mitgearbeitet. Das war in C# geschrieben unter Verwendung von XNA. Bis auf plattformspezifische Teile (Spielermanagement, Input, Leaderboards) ist der Code für beide Plattformen identisch. Die Performance ist auch in Ordnung, wir haben da genauso wie unter nativem Code ziemlich viel optimieren können. Der einzige Knackpunkt ist der GC, der auf der XBox leider ziemlich einfach implementiert ist (Compact Framework). Wir durften also während des Spiels keine Garbage Collection verursachen, weil dabei die gesamte Maschine angehalten wird. Da sollte MS schleunigst nachbessern.

Ach ja, durch WP7 kann man mit dem gleichen Framework Programme und insbesondere Spiele für Windows, XBox und Mobiltelefon schreiben, dass ist schon 'ne schöne Sache.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat