Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 18. Feb 2011, 14:05

Wieso sprichst Du da eigentlich in der Vergangenheit bzw. im Konjunktiv? Ist doch alles gesetzt und schon lange Wirklichkeit.
Auif eine Weise stimmt dies, aber in letzter Zeit häufen sich auch gegenteilige Meinungen zur Zukunft der .NET-Plattform und daher habe ich die Vergangenheit und den Konjunktiv gewählt.

Zudem: Es gibt keinen 'Leistungsverlust' durch .NET. Die Runtime verwaltet den Speicher in aller Regel effizienter als man es selber machen könnte und ist daher sogar performanter als man es ohne zusätzliche Optimierungen von Hand hinbekommen würden.
Aber wie sieht es mit dem Leistungsverlust durch die "Restkompilierung" des managed Code aus? Welche Performance-Einbußen erhält man hieraus? Das würde mich interessieren, habe mit .NET noch nicht allzuviel gearbeitet. Daher auch mein Interesse. Die GC allerdings ist eine hervorragende Entwicklung, die einen Entwickler bei der Vermeidung von Speicherlecks sehr gut unterstützt.

Genauso wie Java hat .NET seine Stärken vor allem im Server-Bereich: Enterprise-Anwendungen, Webanwendungen, Services, Kommunikation, Plattformunabhängigkeit. Im Gegensatz zu Java gibt es für .NET mit Silverlight, WPF und Windows Forms allerdings auch taugliche GUI-Frameworks.
Die FCL haben wir ja Anders Hejlsberg zu verdanken, der die VCL mit Weiterentwicklung zu Microsoft gebracht hat.

Wie aber sieht es mit Cross-Platform aus, wie es zu Beginn der .NET-Ära angekündigt wurde? Ein Java-Runtime-Environment gibt es ja für nahezu jede Plattform.
Marc

Geändert von MGC (18. Feb 2011 um 14:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat