Einzelnen Beitrag anzeigen

jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
343 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen

  Alt 18. Feb 2011, 22:50
@Aphton:
zunächst mal vielen Dank für deinen Quellcode. Wie im Anfangsbeitrag schon erwähnt sind mir auch Befehle wie z.B. scanline nicht ganz fremd. Das Problem liegt jedoch darin, dass es unter Delphi und mit Windows GDI Api nicht ganz trivial ist, direkt an die RGB Werte z.B. in 16bit-Ausführung (pro Farbkanal, sprich 16bitRed+16bitGreen+16bitBlue => 48bit) zu kommen.
Die Aussagen von Medium und Bummi decken sich mit meinen bisherigen Nachforschungen. Es scheinen die Windows Standard GDI-Funktionen und auch Delphi nur bis zu 8bit pro RGB-Farbkanal zurückzugeben. Das bedeutet für mich, dass ich mich wirklich mit einer zusätzlichen Grafikbibliothek auseinandersetzen muß, wenn ich die Werte auslesen möchte. Achja, so wie ich es verstanden habe ist scanline eher was Borland spezifisches. Wenn man die C-Sourcen von anderen Herstellern durchgeht ist selten scanline zu finden. Trotzdem finde ich scanline genial. Da muß man sich nicht um dem Alignment am Ende einer Pixelzeile kümmern.

Lg,
jus

Geändert von jus (18. Feb 2011 um 22:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat