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fkerber
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Delphi XE Professional
 
#1

Antialiasing: Bilineare Filterung

  Alt 19. Feb 2011, 12:09
Hi,

ich muss einen kleinen Vortrag zum Thema Antialising halten und dabei auch den Aspekt "Bilineare Filterung" abdecken.
Ich dachte, ich hätte grob verstanden, um was es geht und hatte es so zusammengefasst (der ganze Vortrag geht nur 5 Minuten und das ist nur ein kleiner Teil, daher nur ganz "oberflächlich"):

*) Lineare Interpolation in x und y Richtung
*) Verhindert "Blockbildung" durch Einbeziehung der vier umgebenden Texel


Dann habe ich dazu folgendes Feedback bekommen:
Zitat:
Bei Bilinear Filtering bleiben ein paar Sachen unklar. Wieso wird Supersampling noch benötigt, wenn bilineares Filtern aktiv ist und das ohne zusätzliche GPU-Power geht? Welche Artefakte entstehen trotz bilinearem Filtering, wenn Mipmapping nicht an ist? Es wird zwischen vier 'Texeln' (Texturpixel) interpoliert, und das hat Grenzen.
Leider bin ich relativ ratlos ratlos, was gemeint sein könnte. Das einzige was ich finden konnte, war, dass es dem gefilterten Bild weiterhin an Details fehlt und man hierfür einen größeren Detailgrad und Supersampling benötigen würde.

Ob das gemeint sein könnte?
Aber welche Artefakte treten dann noch auf? In dem Zusammenhang hieß es nur, dass man die Blöcke wegbekommt, aber nicht, was man dann hat...


Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
Leider muss das Ganze bis heute 18 Uhr fertig sein


LG, Frederic
Frederic Kerber
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