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Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: Antialiasing: Bilineare Filterung

  Alt 19. Feb 2011, 13:07
Ich schätze die Frage zum Supersamping zielt darauf ab, dass du das ganze im Kontext von 3D-Harwarebeschleunigung machst. Da werden nur die Texturen bilinear gefiltert, Treppchen von Kanten von Polygonen sind damit nicht beseitigt. Das tut Super- bzw. Multisampling. Was die GPU-Power angeht weiss ich auch nicht, klar kostet Supersampling Rechenschritte. Weit mehr als Multisampling sogar.

Das Problem bei bilinearer Filterung ist, dass es bei Verkleinerung keinerlei Wirkung hat, wenn keine Mipmaps verwendet werden. Man wird also trotz dessen Morié-Muster erhalten, wenn ein Bild / eine Textur unter 1:1 Texel->Pixel Verhältnis abgebildet wird, da dann die Interpolierten Werte ja gar nicht mehr auf Pixeln landen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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