Einzelnen Beitrag anzeigen

demic
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Neue Komponente installieren (Delphi macht was falsch)

  Alt 19. Feb 2011, 15:33
Hallo,

ich habe mir für meine eigenen Komponenten, die ich in lauf der Zeit erstellen möchte, ein extra Verzeichnis angelgt.
Unter "C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\" sollen die Unit-Dateien sowie das Package abgespeichert werden. Eigentlich alles, was Delphi durch neue Komponenten erstellt, speichert, installiert.

Leider geht Delphi komisch vor. Neue Komponenten werden zwar registriert aber unter "C:\Users\Public\Documents\RAD Stuio\8.0\Bpl" abgespeichert. Die neuen Komponenten lassen sich dann auf eine Form legen aber wegen fehlender .dcu nicht ausführen.

Als Beispiel

Delphi Start. Menü Komponente/Neue Komponente
Vorfahrkomponente: TPanel
Klassenname : TMainPanel
Palettenseite : Eigene Komponenten
Unit-Name : C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\MainPanel
Unter Suchpfad ändere ich nichts. Dort steht "$(BDSLIB)\$(Platform)\release;$(BDSUSERDIR)\Impor ts;$(BDS)\Imports;$(BDSCOMMONDIR)\Dcp;$(BDS)\inclu de"

Nach "Weiter" wähle ich "In neues Package installieren" und speichere dies in mein eigenes Components-Verzeichnis ab (C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\). In diesem Dialog-Fenster steht *.dproj" als eizige Auswahl zur Verfügung. Ich gebe jedenfalls nur "test" ein und wähle Speichern aus. Unter Name steht nun "C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\test.dpk". (Ich frage mich, warum vorher im Dialog nur "*.dproj" steht, wenn nach Speichern ".dpk" genommen wird) Bei Beschreibung gebe ich jedenfalls noch "Eigene Komponenten" ein.

Nach der Schaltfläche auf "Fertig stellen" öffnet sich ein weiteres Dialog-Fenster. Dort soll ich nochmal bestätigen, wohin die MainPanel.pas gespeichert wird. Ich finde das ganz überflüssig, da ich anfangs dies schon gewählt hatte (Unit-Name). Jedenfalls bestätige ich dies und nach "Speichern" kommt folgende Meldung:

Package "C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\test.pbl" wurde registriert.

Warum speichert Delphi hier was rein? Ich will ja alles in mein "C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components" Verzeichnis haben.

In Der Tool-Palette befindet sich nun eine neue Palette "Eigene Komponenten". Dort "TMainPanel". Diese kann ich auch auf eine Form legen aber nach einer Projekt-Kompilierung erscheint die Fehlermeldung, dass eine "MainPanel.dcu" nicht gefunden wurde.

Folgende Dateien wurden erstellt.

C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\_history (leer)
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\Debug\Win32\MainPanel.dcu
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\Debug\Win32\test.dcu
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\MainPanel.pas
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\test.dpk
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\test.dproj
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\test.identcache
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\test.res
C:\Users\Mein Name\Documents\RAD Studio\Components\test.dproj.local

C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Bpl\test.bpl
C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp\test.bpi
C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp\test.dcp
C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\Dcp\test.lib
C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\hpp\MainPanel.hpp
C:\Users\Public\Documents\RAD Studio\8.0\hpp\test.hpp

Viel Zeug... warum bloß? Jedenfalls ist die fehlende MainPanel.dcu vorhanden. Durch erweitere Pfad-Angaben oder kopieren/verschieben in ein anderes Verzeichnis würde die neue Komponente bestimmt funktionieren nur was ist hier falsch? Warum speichert Delphi falsch ab? An Delphi selbst (Optionen) habe ich noch nichts verstellt. Es ist eine neue installierte Version.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich dies richtig löse?

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat