Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.012 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#93

AW: Wie schätzt Ihr die Weiterentwicklung von .NET ein?

  Alt 21. Feb 2011, 19:48
Ich drücks mal bewusst provokativ aus:
Standard ORM in Delphi? Nicht vorhanden. Braucht man das? Nö, kannst auch ne Dataset auffe Form packen ...
Workflow Engine und MVVM? Wieso, bei mir kommt der Sourcecode ins Button Click Event, wo dann auf mein Dataset zugegriffen wird ...
Ich formuliere es mal vorsichtig, bezogen auf meine Aussage von vorhin: Es ist tatsächlich so, dass es auch eine Frage des Alters ist. Jemand, der die 50 Jahre schon überschritten hat, wird sich lieber auf Altbekanntes berufen, als irgendetwas Neues zu lernen. Ich erlebe das gerade, und ich sags ohne Umschweife: Wenn man in der Position des Jüngeren ist, ist das manchmal echt fürn Arsch...
Stimmt, der Unterschied ist aber, dass .Net und die dementsprechende IDE (Visual Studio) solche Werkzeuge schon mitbringt. Bei Delphi ist sowas quasi nicht existent und muss wenn überhaupt entweder für teures Geld zugekauft werden oder ein hoffnungslos veraltetes open source framework (wenn ich mir z.B. diverse ORM Dinger für Delphi anschaue) genutzt werden.
Und das ist es, was für mich die Weiterentwicklung von .Net so vielversprechend macht.

Die einzige zuverlässige Konstante in den letzten 15 Jahren war die Windows-API.
Wer in dieser Branche auf zuverlässige Konstanten setzt macht meiner Meinung nach ja schon grundlegend was falsch
Emba muss gerade teuer dafür bezahlen. J# wird von MS eingestellt und jetzt müssen Teile der Delphi-IDE umgeschrieben werden. Mahlzeit!
Jau, J# war ja auch seinerzeit ne megaverbreitete Sprache und ... oh halt, war sie nicht!
Das ist echt ein Beispiel, sich erstmal Gedanken zu machen, bevor man etwas einsetzt und auf diese Technologie baut. Soll aber nicht heißen, dass man alles Neue gleich als Unfug und gabs schon und taugt eh nix abtut.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (21. Feb 2011 um 19:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat