Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.610 Beiträge
 
#1

Firebird Provider kann nicht verbinden?

  Alt 21. Feb 2011, 21:20
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Firebird .NET Provider 2.6
Hi,

ich habe eine Firebird-Datenbank (aktuelle Version), auf die ich einwandfrei mit IBExpert verbinden kann.

Nun will ich auf diese Datenbank mit dem Firebird ADO.NET Provider (auch aktuelle Version) verbinden.
Das hier ist der Code:
Code:
try
{
   FbConnection conn = new FbConnection(@"Server=127.0.0.1;User=SYSDBA;Password=masterkey;Database=C:\Users\smartBugs\Documents\PCTRADE.gdb");
   conn.Open();
}
catch (Exception ex)
{
   this.Text = ex.Message;
}
Wie gesagt, die Einstellungen funktionieren mit IBExpert einwandfrei. Der Firebird provider jedoch schmeisst bei conn.Open() eine IndexOutOfRangeException mit folgendem Stacktrace:

Code:
StackTrace " at System.Collections.ArrayList.get_Item(Int32 index)
at FirebirdSql.Data.Client.Managed.Version10.GdsDatabase.GetServerVersion()
at FirebirdSql.Data.Client.Managed.Version10.GdsDatabase.Attach(DatabaseParameterBuffer dpb, String dataSource, Int32 port, String database)
at FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionInternal.Connect()
at FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionPool.Create()
at FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnectionPool.CheckOut()
at FirebirdSql.Data.FirebirdClient.FbConnection.Open()
at DBConnectionTest.Form1.Form1_Load(Object sender, EventArgs e) in C:\\Users\\smartBugs\\Documents\\Visual Studio 2010\\Projects\\TheEntityLibrary\\DBConnectionTest\\Form1.cs:line 25"  string
Ich finde keine Lösung für das Problem. Es scheint einen Eintrag bei Firebird für das Problem zu geben, aber laut dessen Details ist genau dieses Problem in der Version die ich einsetze angeblich gefixt.

Jemand eine Idee?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat