Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

AW: Rtl zeigt Selbstmord

  Alt 21. Feb 2011, 22:31
So schlimm war der Beitrag gar nicht. Für RTL war er sogar recht gut.

Und meiner Meinung nach muss es sogar thematisiert werden (dürfen), wenn ein körperlich gesunder Mensch den Freitod wählt und dann mit aktiver Sterbehilfe seinen letzten Weg geht. Allein schon der Kommentar des Reporters, der die Dokumentation gedreht hat hat sich erstaunlich differenziert mit der Thematik auseinandergesetzt. Das ganze wäre so in Deutschland nicht möglich gewesen, in der Schweiz scheint das aber zu gehen und da muss man sich fragen (oder zumindest die Frage zulassen) und darüber Diskutieren können, ob ein psychisch kranker, 'austherapierter' Patient seinen Wunsch nach seinem Tod wahrmachen kann oder nicht.

Zudem wurde der eigentliche Selbstmord gar nicht gezeigt, sondern lediglich, wie der Patient noch lebend in das Gebäude der schweizerischen Euthanasiestelle ging, nachdem er sich von seinen Freunden verabschiedet hatte.

Auf der anderen Seite ist die qualität des Fernsehens tatsächlich unter aller Kanone. Wenn ich mal TV gucke, dann meist Syfy oder 13th Street (Spartenkanäle auf Sky, wo Science-Fiction und/oder Horror/Crime-Serien und Filme laufen).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat