Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#29

AW: Rtl zeigt Selbstmord

  Alt 22. Feb 2011, 15:31
Der Versuch ist meist deshalb strafbar, weil die Selbstmörder andere Menschen in Gefahr bringen, z.B. durch eine falsche Autobahnauffahrt.
Dann ist es nach juristischer Sichtweise noch immer nicht der Suizidversuch der bestraft wird:

Zitat von Wikipedia:
Der Suizidversuch ist in Deutschland als Ausdruck des Selbstbestimmungsrechts straffrei [...]
...

Man fand sie dann am Strik.
Dazu gehört ne Menge Mut oder ne Menge Verzweiflung.

Ankündigungen und Andeutungen ist aber ein krasser Unterschied.
Gebe ich dir absolut recht.

Nachtrag:
Und nochmal zum Begriff. Es ist hier ersichtlich inwieweit eine ideologische Vorbelastung vorliegt. Auf der einen Seite jene die "Selbstmord" als Begriff benutzen und auf der anderen Seite gibt es jene die es als "Freitod" bezeichnen. Genau wie Psychologen das Wort Freitod ablehnen weil sie die freie Entscheidung bezweifeln, meine ich, daß das Wort Selbstmord abzulehnen ist, weil nicht alle Formen der Selbsttötung gewalttätig sind, der Begriff Mord dies aber impliziert. Warum können wir uns innerhalb einer Diskussion auf neutralere Begriffe wie Selbsttötung oder meinetwegen Suizid beschränken? Ansonsten wird es schwer hier zu trennen wer aus Unachtsamkeit oder aufgrund seiner Weltanschauung die ideologischen Begriffe (s.o.) benutzt.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)

Geändert von Assarbad (22. Feb 2011 um 15:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat