Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#7

AW: Fremde Syntax überpüfen (Parser ?)

  Alt 22. Feb 2011, 17:40
Ich möchte schon eine syntaktische Prüfung, da ja der Param7 nur dann benutzt werden darf, wenn Param6 auch im Befehl mit drinsteht. Steht Param6 nicht mit in der Zeile, so muss später Param7 als Fehler angezeigt werden. Das ist mein Ziel.
Okay, ich versuche es mal kurz zu formulieren. Syntax wäre in natürlichen Sprachen die Grammatik und Rechtschreibung, während Semantik die Bedeutung und Zusammenhänge beleuchtet (bspw. Ausdruck und Inhalt auf eigener Ebene ohne Betrachtung der Rechtschreibung oder Grammatik). Obwohl, wenn ich es mir nochmal so anschaue könnte man das auch komplett auf Ebene der Grammatik (also Syntax) formulieren (abhängig vom benutzten Ansatz). Also nix für ungut

Die Klarstellung war auch nur dazu gedacht daß du deine Gedanken in einer Websuche formulieren kannst. Ich habe mir schon viele Male nen Wolf gesucht, nur weil ich den exakten Fachbegriff für etwas nicht kannte ... (mit Begriff war es eine Sache von Sekunden).

Nachtrag: Tokenizer und Parser könnten hier durchaus funktionieren, wenn du diesen Aufwand nicht scheust. Mir ist so als gab es da mal ein entsprechendes Programm von Mike Lischke.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat