Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#37

AW: Rtl zeigt Selbstmord

  Alt 22. Feb 2011, 17:59
Eine interessante Diskussion (vor allem für ein Programmierforum...) mit einem seeehr tiefgründigem Inhalt.
Die Frage ist doch: Gibt es nicht immer eine Alternative?
Dazu muss man sich natürlich auch die Fragen (z.T. bereits genannt) stellen:
- Ist Suizid feige oder ein Zeichen von Mut?
- Ist jemand (z.B. mit schwerer Krankheit) überhaupt noch als geistig zurechnungsfähig zu deklarieren, oder muss da jemand anderes für ihn entscheiden?
- Wie weit sollte das Selbstbestimmungsrecht gehen? Sollte man Sterbehilfe erlauben?
- Wenn man vorige Frage mit Ja beantwortet, muss man sich aber auch gleich die Frage stellen, wie man Missbrauch verhindert. Wie leicht wäre es sonst jemanden zu (erselbst)morden?!

Das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt aus vielen Fragen, die dieses Thema umranken. Und, wie schon jemand sagte: Wir können sowieso nicht darüber urteilen, ob etwas mutig oder feige ist, ob etwas moralisch und ethisch korrekt ist oder ob jemand geistig überhaupt noch Zurechnungsfähig ist.

Dazu will ich mal folgendes Gedankenmodell aufstellen: Ihr habt ein Kind und einen Ehepartner. Ein Anderes Volk kommt in euer Land und fängt einen Krieg an, weil es meint die ideologisch anderen (etwas verschobenen?) Menschen aufhalten zu können, die die Bevölkerung des anderen Volkes bedrohen. Eines Tages kommt da jemand von diesem "bedrohtem" Volk zu euch und erschießt euren Ehepartner, weil sie meinen, er sei einer von diesen höchst ideologischen Menschen.

Was würdet ihr denn tun? Einfach sagen: "Alles klar, ich hab zwar keine Arbeit und seit diese Typen da sind ist es nur noch gefährlicher geworden im Land und jetzt haben die auch noch meinen Ehepartner umgelegt, aber hey, ist ja ok." Ich will hier kein Urteil und auch keine Wertung oder Stellungnahme geben. Ich möchte euch nur mal daran erinnern, dass die menschliche Psyche komplexer ist, als jedes Prgramm es jemals sein wird. Wir wissen nicht, was diese Menschen dazu bewegt hat, bestimmte Taten zu vollbringen, dabei sind nicht nur ideologische Menschen gemeint, sondern auch solche, die Suizid begingen.

Um nochmal auf das Thema der Medien zu kommen. Ich finde es nicht schlimm, dass dieses Thema aufgegriffen wird und ich kenne diese Doku auch nicht, aber ich kann mir ungefähr vorstellen, wie das Thema Suizid im RTL-Style aussieht. Und das finde ich schon beinahe Menschenverachtend. Wenn man über dieses Thema spricht, dann muss schon eine gewisse Ernsthaftigkeit vorhanden sein, und wenn ich mir anschaue, was sonst noch auf RTL läuft, dann stell ich wirklich in Frage, ob die nötige Ernsthaftigkeit bei RTL vorhanden ist (auch, wenn in der 10-min Werbepause, die jede 5 min kommt, Werbung von Crunchers die das Leben ja ach so toll machen geschaltet wird).

Ich möchte hier keinem zu Nahe oder auf den Schlips treten, nur sollten wir uns hüten ein Urteil über jene Menschen abzugeben, deren Inneres wir nicht 100% kennen (was wir nie werden können)!

LG, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat