Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#47

AW: Rtl zeigt Selbstmord

  Alt 22. Feb 2011, 19:41
Aber wird es nicht immer den Konflikt zwischen deiner eigenen ethischen Vorstellung und der Anderer geben?
Absolut. Das ist dann vermutlich wo sich Grenzen zwischen sozialen und ethnischen Gruppen ziehen.

Hängt die persönliche ethische Einstellung nicht von dir ab?
Jain. Das wäre eben dann Moral. Siehe Satzteil zu Ethik: "anhand intersubjektiv festgelegter und immer wieder neu festzulegender Spielregeln".

Wir können nur sagen, was wir denken, wie wir es empfinden, aber wir können niemals sagen, ob etwas universell unethisch ist. Denk an die Hintergründe, und plötzlich erscheint einiges zumindest verständlich...
Genau, Ethik ist nicht universell. Sie umreißt intersubjektive (also zwischen Individuen festgelegte) Normen.

Die Moral hingegen ist unter dieser Sichtweise immer subjektiv und damit nicht geeignet für eine solche Diskussion. Das war der Stein des Anstoßes für mich

Das Problemwort ist hier "Angemessenheit". (Ethisch) Korrekt und angemessen ist etwas, das von der Gesellschaft bzw. Mehrheit einer bestimmten Menschengruppe als "OK" empfunden wird und hat einen Gültigkeitsbereich in dieser Gruppe.
Jupp.

So, reine menschliche Objektivität gibt es eigentlich nicht.
Habe ich auch nicht behauptet.

Die Frage war ursprünglich, ob man einer Authoritätsperson (seis der Selbstmörder, oder der Arzt) eine Entscheidung überlassen darf/soll, nun ist sie - darf man jene einer Mehrheit überlassen?
Nicht wirklich der Mehrheit. Minderheiten können auch Gruppen mit einer eigenen Ethik bilden.

Da wir in Gruppen Leben ist es sozial unabdingbar, dass wir dies nicht tun.
Hmm? Versteh ich nicht. Was nicht tun? Der suizidalen Person die Entscheidung zum Suizid überlassen? Oder die Delegation der Entscheidung darüber? ... ich kapier's echt nicht.

Dasselbe Problem gibts z.B. auch bei unseren lebisch oder homosexuell orientierten Mitmenschen...
Ab hier kapier ich's nicht mehr

Suizid ist nie die einzige Lösung!
Es gibt immer Alternativen, egal in welcher Situation. Auch wenn ein Terrorist deiner Geliebten die Pistole auf den Schläfe hält und verlangt, dass du Selbstmord begehst... selbst in solch krassen Situationen...
Stimmt. Kannst auch immer sagen, daß du sie eigentlich nie geliebt hast ...

Es ist unter Kletterern "Gang und Gäbe", sich selbst bei Abstürzen vom Seil abzuschneiden (= Tod), wenn die Sicherung nicht mehr beide / alle im Seil hängenden halten kann.

Jetzt kommt ihr.
Feige! ... der nimmt ja nur den leichtesten Ausweg dieser Feigling.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat