Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#15

AW: Firebird - kommerzielle Nutzung

  Alt 23. Feb 2011, 09:31
Dann verwendest Du anstelle der GPL (GNU Lizenz) die LGPL die speziell für den Einsatz für Bibliotheken im Programm geschaffen wurde. Hier sollte ein Hinweis in deiner Software ausreichen, dass Du die Zeos verwendest, die unter der LGPL stehen.
LGPL würde ich vermeiden. Denn auch hier kann es passieren das du deinen Quellcode offen legen musst damit der Anwender eine angepasste Version der Library einbinden kann. Wird die Library in die Exe kompiliert so kann der Kunde ja ohne Quellcode diese Bibliothek nicht in angepasster Version einbinden/verwenden. Hier müsstest du also eine DLL erstellen bei der du den gesamten Quellcode offen legst. Schlecht natürlich wenn du mit Verschlüsselten DB's arbeitest damit der Anwender manche daten nicht als Dump extrahieren kann.


Ich selbst benutz zeos aber eh nicht, weil mir das einfach im
vergleich zu anderen Bibliotheken zu lahm ist, teileweise bis zu 500 % langsamer.
Mittlerweile ist ZEOS schneller geworden. Damit mit den 500% ist lange her, kann ich aber für ältere Versionen bestätigen. Mittlerweile ist aber ZEOS schneller als manche (langsamere) kommerzielle Bibliothek.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat