Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Abschlussnote und Urheberrecht (?)

  Alt 23. Feb 2011, 21:00
Als erstes mal eine ganz doofe Frage: Als Gesamtnoten habe ich in meinem Prüfungszeugnis und meinem Abschlusszeugnis zwei unterschiedliche Noten. Welche gebe ich denn nun als Gesamtnote, z.B. bei einer Bewerbung, an? *auf dem Schlauch steh* ...

Des weiteren hab ich über die Jahre ein recht üppiges Package mit vielen Komponenten und Klassen aufgebaut. Dieses will ich natürlich mit nehmen, falls ich in ein neues Unternehmen wechseln sollte, was mit Delphi entwickelt.
Wie sieht es da rechtlich aus? Es ergeben sich imho drei Fälle:
  1. Viele Klassen, gerade im Bereich Kryptographie, habe ich privat erstellt und die meisten davon noch nie in einer Software meines jetzigen Arbeitgebers genutzt. Ich denke da sollte es keine rechtlichen Probleme geben, oder?
  2. Andere Dinge wiederum sind so speziell auf den aktuellen Arbeitsplatz angepasst, dass ich überhaupt kein Interesse und Nutzen davon habe, sie mitzunehmen. Also auch kein Problem.
  3. Doch die meisten, "allgemein verwendbaren" Komponenten habe ich natürlich für Anwendungen meines Arbeitgebers entwickelt und darin auch genutzt. Wie sieht es damit aus? Wäre ja schade, jahrelange Arbeit einfach so "wegzuwerfen".
Btw: Gibt es keine bessere Kategorie für meine Fragen?

Danke
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat