Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ULIK
ULIK

Registriert seit: 25. Sep 2006
Ort: Regensburg
416 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Mit GDI+ elliptische Bilder erstellen. Wie mit Antialiasing?

  Alt 24. Feb 2011, 16:28
Servus,


ich möchte aus einem bestehenden Bild einen rechteckigen Bereich mit gerundeten Ecken ausschneiden und diesen dann als Vorlage für ein weiteres Bild hernehmen. Wegen Antialiasing soll GDI+ verwendet werden. Prinzipiell funktioniert das auch nur ist mir aufgefallen, daß der pfad den ich für das Rechteck verwende zwar bei Zeichenoperationen mit FillPath etc. den Bereich sauber antialiased zeichnet, nicht jedoch, wenn ich ein Bild mit Drawimage auf diesen Bereich zeichne. Hier sind die Rundungen pixelig wie ohne Antialiased.

Frage nun: wie bekommt man das nun hin, daß auch Bilder sauber antialiased eingezeichnet werden. Oder anders gefragt: wie schneide ich aus einem Bild einen Bereich mit antialaised gezeichnetem Begrenzungspfad aus und kopiere diesen ebenso in ein anderes Bild.

hier mal mein bisheriger Code:
Delphi-Quellcode:
      // GDI+ Zeichnung des eigentlichen Buttons
      gdipGraphics := TGPGraphics.Create(bmp.Canvas.Handle);
      try
        gdipGraphics.SetPageUnit(UnitPixel);
        gdipGraphics.SetSmoothingMode(SmoothingModeAntiAlias);

        R := ShrinkRect(bmp.ClientRect , SLATE_ACTIVATION_AREA );
        gdipPath := _CreateRoundRectangle(MakeRect(R), 30);
        try
          // Dieses runde Rechetck ist der Clippingbereich, in dem das Bild gezeichnet werden soll
          gdipGraphics.SetClip(gdipPath);

          // Nun erst einmal das Bild laden
          bmpTemp := TcxBitmap32.Create;
          try
            // Image aus Imagelist laden
            imagesLogo.GetImage(0, bmpTemp);

            // umwandeln in ein GDI+ Bitmap
            gdipBitmap := TGPBitmap.Create(bmpTemp.Handle, bmpTemp.Palette);
            try
              // zentrierte Ausgabe des großen Bereichs in den Clippingbereich (entspricht damit einem zentriertem Ausschneiden)
              gdipGraphics.DrawImage(gdipBitmap, -(bmpTemp.Width - RectWidth(R)) / 2, -(bmpTemp.Height - RectHeight(R)) / 2);
            finally
              gdipBitmap.Free;
            end;

          finally
            bmpTemp.Free;
          end;
        finally
          gdipPath.Free;
        end;
      finally
        gdipGraphics.Free;
      end;
Grüße,
Uli
  Mit Zitat antworten Zitat