Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#103

AW: IT: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

  Alt 24. Feb 2011, 18:14
Dann zum Massenspeicher. Aber Achtung ! Was ich schreibe ist aus bruchstückhaften nicht offiziellen Quellen. Quasi "was man so hört". Also ohne Gewähr. Ganz früher hatte man hauptsächlich Bänder benutzt. Daraus hervorgegangen sind z.B. Disketten. Glaube in den 50er gabs das Projekt "Winchester" von IBM. Die haben ein Winchester-Drive entwickelt. Heute auch als Festplatte bekannt. Durch die PCs wurden die zur Massenware und dadurch erschwinglich. 10, 20 MB. "Grosse" hatten 80 MB. Sagen wir von 1980 bis 1990 wurde die Kapazität verhundertfacht (von 10 MB auf 1 GB). Von 1990 bis 2010 brauchte man dann nur 20 Jahre um die Kapazität wieder allerdings um den Faktor 1000 (!) zu erhöhen. Und da ist noch lange kein Ende in Sicht. Aber auch hier wurden schon Grenzen erreicht. Die Umdrehungsgeschwindigkeiten zu erhöhen müsste wohl durch höheren Verschleiss erkauft werden usw.

Meines Wissens haben die Ingenieure da so ungefähr dasselbe vor, wie die Architekten von New York. Was machten die, als der Platz knapp wurde und dadurch die Immobilienpreise stiegen ? Sie gingen in die Höhe. Bei Festplatten sind wir momentan noch zweidimensional. Gut, es sind zwar Plattenstapel eingebaut, aber es wird nur in einer Ebene auf den Oberflächen gelesen/geschrieben. Was ist zu tun? Es gibt ja noch eine dritte Dimension. Die kann als Abkürzung dienen, d.h. mehr Geschwindigkeit und macht z.B. aus einem Quadratmeter einen Kubikmeter vereinfacht dargestellt. Wenn jetzt irgendwo ein Bit auf der Platte liegt und man könnte noch sieben Etagen rauf oder runter gehen, dann wäre das schon ein Byte, also das 8fache. Wie wärs mit 1024 Schichten ? Sollte dieses Vorhaben gelingen dann wäre der nächste Faktor 1000 Schritt alleine dadurch schon 2030 erreicht. 1000 Terabyte.

Wenn man sich diese Dimensionen mal vorstellt. Ich habe vor ca. 10 Jahren ein Buch von Arthur C. Clarke gelesen. Glaube "2061". Da wurde gesagt, die Rechner hätten zu dieser Zeit maximal 12 Terabyte und das würde reichen, alle, wirklich alle Aspekte eines Menschenlebens zu speichern. Vom Kindergarten bis zum Tod. Wirklich alles !! Auch wenn die Zahl an sich nicht stimmt. 2061 wäre jetzt schon erreicht. Aha, da ist das Buch : (C) 1988 Arthur C. Clarke 2061 Odyssee III
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat