Einzelnen Beitrag anzeigen

MapMan

Registriert seit: 7. Apr 2008
11 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#37

AW: Google Maps über COM (Component Object Model)

  Alt 24. Feb 2011, 20:10
Hallo Thom,

zunächst vielen Dank für die ausführliche Darstellung...

Zitat:
Ich hoffe, daß ich es einigermaßen plausibel ausgedrückt habe: Mit Hilfe der Units JScriptObjects, DispObject und BrowserTools können sämtliche HTML- und JavaScript-Objekte als Delphi-Wrapper nachgebildet werden - und damit wäre auch das OpenLayers-Framework ohne Umweg über den Aufruf von JavaScript ansprechbar - etwas Geduld bei der Umsetzung vorausgesetzt...
Neben Gedult leider auch das notwendige Detailverständnis. Aber ich werde mit Hilfe deiner Infos dran arbeiten...

Wie bereits erwähnt, nutze ich OSM, Google und Topo-Kartenmaterial der Vermessungsämter über das OpenLayers-Framework und habe mir Interfaceobjekte mit den anwendungsspezifischen Funktionen geschrieben.
Und da Zeit bei mir das Hauptproblem ist (ich verdiene meine Brötchen mit dem Zeugs), werde ich kurzfristig auch zunächst dabei bleiben müssen.

Ich versuche mal in nächster Zeit eine OpenLayers-Demo-App zu extrahieren und hier im Forum einzustellen.

Deine Google-Lösung ist zweifelsfrei genial, ist aber aufgrund der Lizenzproblematik eben nicht kostenlos für kommerzielle Anwendungen.
Wir haben auch in der Firma die Google-Enterprise-Lizenz für schlappe 10.000 Euros pro Jahr und brauchen die primär wg. der internationalen Ortho-Karten !

Ein Fokus auf Openlayers (ich will dich nicht schon wieder überreden ) hätte die Vorteile :

1. In Verbindung mit deiner neuen Methodik super einfach in der Handhabung
2. Kostenloses OpenStreetMap-Kartenmaterial (Mapnik, Osmarender etc.) für private und kommerzielle Verwendung
3. Openlayers-Adapter für quasi alle gängigen Kartenquellen (Google, VirtualEarth...)
4. Nutzung standardisierter Schnittstellen (z.B. WMS der Vermessungsämter)
5. Nutzung von Offline-Kartenmaterial, Map-Tiles, (nicht jeder hat stets eine dicke Internetverbindung, vor allem nicht im mobilen Betrieb z.N. bei GPRS)

Nachteile gibts natürlich auch. So bist du direkt am Google-API und kannst die "nativen" Details ausnutzen.
Und auch haben grundsätzlich alle Javascript-basierten Lösungen, egal ob Google oder OL, ein Problem mit der Geschwindigkeit bei der Darstellung von Geo-Massendaten. Damit kämpfe ich ständig.... Stelle mal 10000 Koordinaten als Polyline dar...
Ich bin da allerdings auch sehr verwöhnt durch den Map&Guide (PTV) MapServer, der für Geo-Echtzeitanwendungen immer noch Top ist.

Aber schauen wir mal was noch kommt...

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit...
  Mit Zitat antworten Zitat