Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Abwechselnd angreifen

  Alt 24. Feb 2011, 21:41
Hi,
also mir sind zwei Sachen aufgefallen:
1) Aktualisieren_Lebenspunkte hast du nur in dem Angriff des Computers. Was wird dabei gemacht, ist die wichtig?
2) Ich glaube, du hast noch ein logisches Problem. Wenn du den Computer angreifst, dann hat er noch LP, soweit korrekt. Angenommen, deine AP ist 10 und die LP des Gegners 9, dann ist er nach dem Angriff tod. Eigentlich müsstest du nachdem die Attacke ausgeführt wurde nochmal überprüfen, ob der Gegner nicht vielleicht jetzt tod ist. Also etwa so:
Delphi-Quellcode:
if Gegner_LP > 0 then
begin
  Gegner_LP:=Gegner_LP - Angreifer_AP;
  if Gegner_LP <= 0 then
    Verloren(Gegner)
  else
    WerIstDran:=Gegner;
Dann bräuchtest du auch den else-Zweig nicht mehr. Die Prozedur "Verloren" könnte dann so aussehen:
Delphi-Quellcode:
procedure Verloren(Spieler: String);
begin
  Memo.Text:=Memo.Text + 'Spieler ' + Spieler + ' hat verloren! Versuchs wann anders nochmal!';
end;
Bei der Prozedur kannst du dann natürlich auch noch weitere Abfragen einbauen. Also das z.B. unterschiedliche Nachrichten ausgegeben werden, wenn der Spieler gewonnen oder verloren hat, oder du gibst noch an, wie das Spiel verlaufen ist, oder wie das Endergebnis war, oder oder oder...

Hoffe, ich konnte dir helfen!

LG; hans ditter

P.S.: Ich hoffe, dass trifft dein Problem. Du hast nämlich (ist mir jetzt grad erst aufgefallen...) keine wirkliche Beschreibung deines Problems mit reingestellt...
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat