AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Indy Record sendeproblem
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Indy Record sendeproblem

Ein Thema von Bahamutsfire · begonnen am 13. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bahamutsfire

Registriert seit: 8. Feb 2007
20 Beiträge
 
#1

Indy Record sendeproblem

  Alt 13. Jan 2008, 20:23
Hi Leute,

ich habe eine Problem mit Indy(ka welches es ist, aufjedenfall das was bei Delphi 6 pro standart drauf ist). Nun gut ich möchte verschiedene Records senden, welche ich vorher mit einer Zahl ankündige, damit der Server die richtigen Dinge ausführt.

Hier das Servererigniss vom Server
Delphi-Quellcode:
Procedure TFormSockel.IdTCPServer1Execute(AThread: TIdPeerThread);
var
  anweisung: byte;
begin
  anweisung:= AThread.Connection.ReadSmallInt;
  case anweisung of
    2: IdentifikationsAnfragen(AThread);
  end;
end;
und hier bei der Zeile bleibt er stehen(1.)
Delphi-Quellcode:
procedure IdentifikationsAnfragen(AThread: TIdPeerThread);
var
  vuser: TIdentifikationMSG;
  vplatz: byte;
  vantwort: TIdentifikationAntwort;
  vip : string;
begin
  AThread.Connection.ReadBuffer(vuser,sizeof(TIdentifikationMSG));

  vip:=AThread.Connection.Binding.PeerIP;

  vplatz:= istnochplatz;

  vantwort.userid:=0; //grundwerte
  vantwort.voll:= false;
  vantwort.nicvergeben:= false;

  If(vplatz = 0) then //voll?
    vantwort.voll:= true
  else
  begin
    if(nicktest(vuser.nickname) = true) then //Nickname testen
    begin
      vantwort.nicvergeben:= true;
    end;
  end;
......
auf dem Client findet sich das hier:
Delphi-Quellcode:
procedure handschake;
var
  vselfid : TIdentifikationMSG;
  antwort: TIdentifikationAntwort;
begin
  with Formhintergrund.IdTCPClient1 do
  begin
    Connect;
    try
      begin

        WriteSmallInt(2);// TIdentifikationMSG
        vselfid.nickname:= FormVerbinden.EditNickname.Text;

        WriteBuffer (vselfid,sizeof(vselfid));//senden



       
      end;
    except
      showmessage('Konnte nicht verbinden');
      exit;
    end;
  end;

end;
Ich hoffe ihr könnte mir helfen. Wollte es am Dienstag vorstellen, nur leider scheitert es schon hier.
Danke im Vorraus

mfg
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 14. Jan 2008, 16:47
Zitat:
und hier bei der Zeile bleibt er stehen(1.)
Welche Zeile? Bin ich blind?
Ubd wie ist TIdentifikationMSG aufgebaut? Sind dynamische Felder enthalten?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bahamutsfire

Registriert seit: 8. Feb 2007
20 Beiträge
 
#3

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 14. Jan 2008, 19:16
Oh sorry meinte
AThread.Connection.ReadBuffer(vuser,sizeof(TIdentifikationMSG)); Bei dieser Zeile bleibt der debugger stehen, ohne Fehlermeldung oder sonst etwas der gleichen.

Hier die Typen:
Delphi-Quellcode:
type
  TIdentifikationMSG = record
    nickname: string;
end;


type
  TIdentifikationAntwort = record
    userid: byte;
    voll: boolean;
    nicvergeben: boolean;
end;
hoffe das hilft weiter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 14. Jan 2008, 19:34
Ok. Dann hätte ich einen Fehler gefunden. Aber eigentlich hätte die Exception bei dem Fehler etwas später kommen sollen.

Du kannst nicht einen String so übergeben. Das gilt für ReadBuffer genauso wie für Writebuffer. Nimm besser ReadString und WriteString.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bahamutsfire

Registriert seit: 8. Feb 2007
20 Beiträge
 
#5

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 14. Jan 2008, 20:35
Das Problem sehe ich nur, das der Server das nicht mehr richtig zugeordnet bekommt bzw mir nicht einfällt wie ich das lösen könnte, da in manchen Fällen, wie beim Chat der Nutzer,(bei mir durch ID gekennzeichnet), einen String beim Nachrichtenschreiben übergeben muss.Konkret meine das mit String diese Typen betreffen:

Delphi-Quellcode:
 
type
  TChatNachricht = record //
    userid: byte;
    nachricht:string;
end;

type
  TIdentifikationMSG = record
    nickname: string;
end;

type
  TSpielopenantwortlogin = record
    serverid : byte;
    servername : string;
end;
type
  TSpielerguckanders = record
    userid : byte;
    richtung: string[2];
end;

Type
  TBomberutscht = record
    Bombenid : byte;
    Richtung : string[2];
end;
Die letzten beiden dienen zur Richtungsangabe. Die anderen für eine bessere Erkennung wer und wo ein Spiel eröffnet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 14. Jan 2008, 21:00
Habe ich mir fast gedacht. Ich wollts noch erwähnen. Um es nochmal zusammenzufassen. Du kannst so nur statische Records senden. Also Records in denen keine Ansistrings und keine dynamischen Arrays drin vorkommen (von Objekten etc. mal abgesehen). Allerdings funktionieren Shortstrings, so wie sie in TSpielerguckanders und TBomberutsch deklariert sind. Teste mal, ob die problemlos rüberkommen!
Das ist, wie gesagt definitiv ein Problem(/Fehler), aber es könnte nicht das einzigste sein.

Wenn du einen string ohne Längenangabe deklarierst ist es eine dynamische Variable. Also während für z.B. string[100] direkt an der Stelle der Variablen (oder des Records) 100+1 Zeichen reserviert werden, wird bei einem dynamischen string immer 4 Bytes reserviert, welche einen Zeiger darstellen, auf einen Spiehcerplatz, wo dann wirklich der String steht (deswegen ist sizeof(TIdentifikationMSG) immer 4 Bytes). Und du kopierst nur diesen Zeiger. Das losschicken des Zeigers ist kein Problem, auch wenn die Information sinnlos ist. nur bei Readbuffer überschreibst du einen String-Zeiger, der damit ungültig wird und irgendwohin zeigt. Das pringt eben einen Fehler. Allerdings verstehe ich nicht, der Fehler dürfte erst beim nächtsen Zugriff auf vuser kommen. Naja, mal probieren.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bahamutsfire

Registriert seit: 8. Feb 2007
20 Beiträge
 
#7

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 15. Jan 2008, 11:55
Hey danke daran hat es gelegen. Habe einfach alle Strings mit [] versehen und schon gings. Hm musste mir irgendwie klar sein das 2 Gb etwas zu groß sind^^. Danke für die Hilfe!! Ihr seit die Besten.

mfg
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 15. Jan 2008, 12:02
Bitte, aber ich will dir noch kurz die Nachteile von Shortstrings (bzw. Strings mit Längenangabe) sagen:
-solche Shortstrings können maximal 255 Zeichen aufnehmen
-Sie benutzen immer den vollständigen Platz (in der Länge, wie sie deklariert sind + 1) egal wie lang der eigentliche String ist. Das ist eben auch wichtig beim Senden über Sockets. Dadurch kann das Paket unnötig groß werden
-Du musst dich eben auf eine Maximallänge festlegen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei dir kein Problem darstellt.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bahamutsfire

Registriert seit: 8. Feb 2007
20 Beiträge
 
#9

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 15. Jan 2008, 14:03
Hast schon recht, allerdings sind diese bei mir maximal auf 15 gesetzt und somit finde ich bei 8 Clients pro Server tragbar. Aber danke noch mal für die Info.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bahamutsfire

Registriert seit: 8. Feb 2007
20 Beiträge
 
#10

Re: Indy Record sendeproblem

  Alt 27. Jan 2008, 14:38
Hallo Leute ich bins nochmal,

ich bin nun zu einen seltsamen Problem gekommen. Die verbindung zum Server steht allerdings kann der Server mit einer Indy-client-komponente antworten senden.
Beim Connect bekomm ich einen Sockel #10049 fehler.

Delphi-Quellcode:
procedure antwortsendenId(client: TidTcpclient; antwort:TIdentifikationAntwort; ip:string);
begin
  with client do
  begin
    Port:= 6667;
    BoundIP:= ip;
    Connect;
    try
      client.WriteSmallInt(3);
      client.WriteBuffer(antwort,sizeof(TIdentifikationAntwort));
    finally
       If(antwort.userid = 0) or (antwort.nicvergeben = true) then
        Disconnect;
    end;
  end;
end;
Dazu ist zu sagen, das der client(TidTcpclient) in einen anderen Unterprogramm zugewiesen wurde.

Desweiteren finde ich es sehr seltsam, das ich bei meinen Client.exe die Client-Komponenten mit einem activate setzten kann, beim Server nicht:
Delphi-Quellcode:
 
 with Formhintergrund.IdTCPClient1 do
    begin
      Activate;
      Host:= EditIPaddresse.Text;
      Port:= 6666;
    end;
....
Hoffe sirius oder andere können mir helfen

mfg
Lukas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz