Thema: Delphi DBGrid SelectedRows

Einzelnen Beitrag anzeigen

alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

AW: DBGrid SelectedRows

  Alt 27. Feb 2011, 11:18
Also den IN-Operator auf diese Weise zu verwenden ist imho keine so gute Idee. Das funktioniert zwar, aber zeigt doch, das deine Anwendung hier keine sinnvolle Operation bietet:

Du lässt Dir z.B. 1.600 Datensätze anzeigen und dann möchtest Du, das ... ein bestimmtes UPDATE auf alle oder einige wenige Datensätze ausgeführt wird?

Gut. Dann mach das doch auch so: Führe einen Button ein "Auf Alle anwenden". Dahinter verbirgt sich dann ein "UPDATE tabelle SET Feld=NeuerWert". Das geht richtig flott und wäre bezüglich Usability der richtige Weg.

Wer einzelne Datensätze auswählen will, kann das mit Bummi's Methode gerne tun. Wer mehr als 1500 Datensätze auswählt, bekommt eine Warnung, das das zu viele seien, oder Du machst das in Paketen à 1500 Records.

Oder (so mach ich das): Ich habe bei solchen GUI-Metaphern (Liste anzeigen, auswählen) immer zwei Buttons: "Alle Auswählen" und "Auswahl entfernen". Wenn alle Datensätze ausgewählt sind, führe das UPDATE ohne IN aus, ansonsten eben mit.

Ich würde aber grundsätzlich meinen, das die Anzeige von so vielen Datensätzen und die Möglichkeit, aus all diesen Datensätzen etwas auszuwählen, bezüglich der Benutzerfreundlichkeit etwas problematisch ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat