Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Wann selbsterstellte temporäre Dateien wieder löschen

  Alt 27. Feb 2011, 19:53
HI @all,

ich möchte gerne wissen, wann man temporäre Dateien wieder löschen sollte. In dem konkreten Fall geht es um eine Datei, die aus einem meiner Programme rausgezogen werden soll (per Drag&Drop). Wird diese Datei auf ein Explorer-Fenster gezogen, so kann man sich ja sicher sein, dass die Datei auch dort hinkopiert wurde. Hat man es dagegen mit einem anderen Fester zu tun, welches zwar den/die Dateinamen aus der Drag&Drop-Aktion ausließt, diese aber nicht an anderer Stelle zwischenspeichert, hätte man Pech, wenn man die Datei direkt nach der Aktion wieder löschen würde.

Problematisch ist nur der letzte Fall, wenn eine Anwendung eine hineingezogene Datei in eine Liste einfügt und erst bei bedarf öffnet. Da man als Programmierer nicht dem User sein Temp-Verzeichnis vollmüllen will, müssen diese ungenutzten Daten irgendwann wieder weg, weil Windows ja nicht automatisch das Temp-Verzeichnis säubert.
Mir ist sogar schon ein Treiber von Asus untergekommen, der Konfigurationsdaten im Temp-Verzeichnis lagert und sobald diese nicht mehr da sind, nach jeder Anmeldung meckert. Da hat ein Entwickler den Sinn von temporären Dateien verfehlt.

Also: Wann löschen?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat