AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

Ein Thema von hedie · begonnen am 15. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#11

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 15. Feb 2008, 18:05
Zitat von sirius:
Zitat von hedie:
Meinst du Damit den Delphi code?
Nee. Ich meine richtig IA-32-Opcodes.
Das gibt aber spätestens bei Betriebssystemen mit DEP Probleme. Da ist das Codesegment schreibgeschützt, und das Datensegment nicht ausführbar.

Allgemein sei gesagt: Wenn dein Programm die Datei entschlüsseln kann, wird es kaum möglich sein, es für andere zu verhindern. Du kannst allerhöchstens durch versch. Verschlüsselungen den Aufwand erhöhen, möglich wird es trotzdem immer sein.
Eine andere, mögliche Variante ist die Einführung einer externen Variable zur Entschlüsselung, aka vom Benutzer eingegebenes Passwort. Aber selbst dies bietet keine 100%ige Sicherheit.

greetz
Mike
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 15. Feb 2008, 18:09
Wozu gibt es VirtualProtect?
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Laufi

Registriert seit: 21. Mär 2006
86 Beiträge
 
#13

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 15. Feb 2008, 18:33
Hallo

VirtualProtect ist leider total unsicher, da kein Passwort angegeben werden kann

Liebe Grüsse
Laufi
  Mit Zitat antworten Zitat
Apollonius

Registriert seit: 16. Apr 2007
2.325 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 15. Feb 2008, 18:35
Mit VirtualProtect kann man nichts verschlüsseln. Man kann nur die Zugriffsrechte einer Speicherseite verändern, sodass man dort Code ausführen oder schreiben darf. Mein Beitrag war auf JasonDX gemünzt.
Wer erweist der Welt einen Dienst und findet ein gutes Synonym für "Pointer"?
"An interface pointer is a pointer to a pointer. This pointer points to an array of pointers, each of which points to an interface function."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 15. Feb 2008, 18:39
[roter Kasten] Ja, das wollte ich auch grad sagen.
Und generell würde ja neuer Code auf einer neuen Speicherseite landen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomSoft

Registriert seit: 30. Jan 2008
3 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#16

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 16. Feb 2008, 05:53
das Dateidatum als Teil des Schlüssels?
ebenso wie der Dateiname ..

WAAHHH!

Was ist, wenn der Empfänger Deine Datei herunterlädt und erneut abspeichert?
evtl. bekommt die dann ein neues Datum und Du mußt noch eine Hinschicken, usw,usw.

nunja, und md5 als Passwort für AES ?
Sowas ist eigentlich schlecht als "Mein Verschlüsselungs System -" zu bezeichnen.
Weil davon gar nichts "neu" ist.
Das ist u.U. gängige Praxis.
Außerdem gibt es Rainbow-Tabellen für md5.

mhh, entwickel doch mal was völlig eigenes.

Sorry, wenn die Worte hart waren.
Aber bevor Du damit Deine Lebensläufe und andere "Private Daten" damit verschlüsselst...
=> TomSoft.de.gs, PGP key-ID: 0x0A9D7CE0
Fingerprint: D35A 8E26 4F74 3966 ED37 7192 32FB 380C 0A9D 7CE0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 16. Feb 2008, 09:13
Was völlig eigenes zu entwickeln, ist auch keine gute Idee. Ich bezweifle, dass jemand, der sich nicht viele Jahre damit beschäftigt hat, einen halbwegs guten Verschlüsselungsalgorithmus entwickeln kann.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 16. Feb 2008, 09:30
sag mal weshalb nimmste nicht 'n asycronen schlüssel? da darf jeder dein programm debuggen oder auch den sourecode haben... ohne den richtigen schlüssel hilft in das auch nicht weiter ...
  Mit Zitat antworten Zitat
hedie

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Schweiz
1.024 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#19

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 16. Feb 2008, 09:32
Jo ihr habt schon recht...

Habt ihr denn eine idee??

Also Ich möchte Dateien so verschlüsseln das sie von meinem Programm automatisch gelesen werden können
also quasi ein standard Passwort. Jedoch ist dan das Problem, das das Passwort relativ Leicht
aus der EXE gezogen werden kann, zb mit einem HEX Editor

Deshalb dachte ich mir, es wäre besser den MD5 einer Datei zu benutzen, da dieser
bei jeder Datei anderst ist. Ich würde diesen dan einfach zuerst ausrechnen lassen
und dan Entschlüsseln

Aber dan is ja wieder das Problem das dieser Hash, nach dem verschlüsseln anderst sein wird usw...


Habt ihr also ne idee wie ich das geschickt anstellen könnte??

@grenzgaenger..

Was genau ist ein asynchroner schlüssel? Einer den man selbst eingeben muss?
Claudio
Tu was du nicht lassen kannst
- http://endasmedia.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Mein Verschlüsselungs System - Was meint ihr?

  Alt 16. Feb 2008, 09:36
Zitat von hedie:
Also Ich möchte Dateien so verschlüsseln das sie von meinem Programm automatisch gelesen werden können also quasi ein standard Passwort.
vergiss es, so etwas als verschlüsselung zu bezeichnen ist ein hohn. mal davon abgesehen, dass solche dateien viel sorgfälltiger gelesen werden

mein tipp, bevor du mit so 'n käse beginnt, leg die daten gleich unverschlüsselt auf die platte, das ist noch sicherer!

Edit://hast du dir schon überlegt was aus deiner codierung wird, wenn jemand dein program bekommt? der kann ja deine schönen sicheren daten wunderbar angucken ohne etwas dafür zu tun
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz