Einzelnen Beitrag anzeigen

Prototypjack

Registriert seit: 2. Feb 2003
611 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Ipad und Konkurrenten

  Alt 3. Mär 2011, 20:46
Moin,

In letzter Zeit ist in mir immer mehr der Wunsch gewachsen, ein Tablet zu besitzen (vor allem um damit zu Surfen und zu Lernen). Passend zur gestrigen Ankündigung des Ipad 2 hat es mich dann vollends gepackt (was auch an der genialen Werbestrategie seitens Apple liegt; manche Firmen investieren ungeahnte Summen an Geld in eine Werbeagentur und trotzdem weckt das in mir weniger das Kaufbedürfnis, als eine weiße Wand, vor der ein leicht psychopathisch blickender (und grinsender) Jonathan Ive sitzt, der von seiner neuesten Kreation schwärmt).

Fakt ist tatsächlich, dass ich viele elektronische Inhalte lese (besonders im vergangenen Jahr, da ich mittlerweile ein Smartphone besitze und quasi 24/7 irgendwas nachschlage), seien es nun in PDFs, dedizierte eBook-Formate, oder auch nur auf Wikipedia und Konsorten. Das einzige, was mich dabei beim Handy stört, ist das kleine Display.

Folgende Features sollte das Tablet meiner Wahl enthalten:
  • Großer (hochaufgelöster) Bildschirm
  • Fähigkeit zur Darstellung von (eigenen) PDFs
  • Das ganze muss einfach funktionieren - ich will nicht gegen das Gerät kämpfen müssen
  • Lange Laufzeit
  • Fähigkeit zur Wiedergabe (eigener) Videos (für den ein- oder anderen Film)
  • Vernünftiger Preis (ich bin bereit, dafür einiges auf den Tisch zu legen, wenn wirklich alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle)
  • Was ich nicht unbedingt benötige ist 3G-Konnektivität (Wifi ist aber muss!); wäre aber eine nette Zugabe.

Soweit ich das sehe, sollte das IPad (2) ja alle Punkte erfüllen. Nun zu meinen Fragen an euch:

  • Besitzt ihr den Vorgänger (das Ipad 1)? Wie ist das so?
  • Erfüllt das Ipad (2) überhaupt alle diese Punkte?
  • Gibt es Alternativen (die preislich mit dem Ipad mithalten können; egal ob bereits auf dem Markt oder erst in absehbarer Zeit)?
  • Oder ist ein Tablet totaler Blödsinn und mein gegebenes Problem (bequemes lesen elektronischer Inhalte) lässt sich anders viel besser lösen?


Ach ja, abschließend: Falls es irgendwas gibt, was ein totales NoGo (wie man so schön sagt) am IPad ist, dann bitte teilt mir das mit. Tatsächlich bin ich selbst total Contra-Apple eingestellt, bin aber bereit meinen Horizont zu erweitern (schließlich wähle ich eine gute Problemlösung keinesfalls nur deshalb nicht, weil Apple draufsteht).

Danke schon mal & Grüße
Max
„If you have any great suggestions, feel free to mail me, and I'll probably feel free to ignore you.“ . Linus Torvalds
  Mit Zitat antworten Zitat