Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#1

HTML 5 & CSS 3: Hintergrund, aber nicht Text rotieren

  Alt 4. Mär 2011, 18:09
Hi,

sind irgendwelche HTML&CSS Guru's hier?

Ich würde gerne mit Html5 und CSS3 den vorderen Hintergrund (ja, gleich weiter ) einer Webseite (eigentlich lediglich ein einfarbiges DIV) um ein paar Grad rotieren lassen, der Text im Vordergrund soll aber nicht rotieren, sondern normal ausgerichtet sein.

Konkreter:Man stelle sich eine komplett schwarze Webseite vor (hintergrund).
Auf dieser Webseite wird ein weisses Blatt papier im Querformat (der vordere Hintergrund ) mit Text angezeigt.

Nun wird dieses Blatt Papier um ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht, der Text darauf soll aber gerade ausgerichtet bleiben (als ob das Blatt schief bedruckt wurde, der text gerade lesbar ist und das blatt eben schief liegt).

Idealerweise würde das Blatt im korrekten Seitenverhältnis bis zu einer bestimmten größe mit skalieren, wenn das Browserfenster seine Größe ändert.

Ich kann zwar Div's rotieren lassen, dann aber nur komplett mit Inhalt und das skalieren ist auch nicht so ganz trivial. Anscheinend sollte sowas mit HTML5 aber gehen. Achja: Muss nur in den jeweils aktuellen Versionen von IE, Chrome, Safari und Firefox laufen. Also IE8+. Ältere Versionen sind nicht die Zielgruppe und wer seine Browser nicht up-to-date hält wird die Seite halt nicht zu Gesicht bekommen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat