Einzelnen Beitrag anzeigen

EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Saite für E-Gitarre

  Alt 5. Mär 2011, 04:08
Hallo,
ich muss mich mal mit einem etwas ungewöhnlichen Thema an euch wenden. Ich will wieder anfangen Gitarre zu spielen. Ich habe hier eine Telecasterkopie von Cherry. Da ist jetzt die hohe E-Saite gerissen und ich bräuchte neue Saiten. Leider weiß ich nicht, was ich zu Letzt für Saiten draufgezogen habe. Aber würde es reichen nur die hohe E-Saite zu wechseln oder sollte man sie komplett neu besaiten? Und was für Saiten sollte ich nehmen? So viel ich weiß, nimmt man für die Telecaster eher dickere Saiten. Was für eine Stärke würdet ihr empfehlen?
Meine Erfahrung (Stratocaster), Mit einer Stärke von 10 bist gut bedient ist die goldenen Mitte.
Zumal das diese nicht oder kaum Einfluss auf den Hals nimmt.
Wenn du aber die Stärke änderst dann solltest komplett neu besaiten.

Dünne Saiten haben eine Tendenz aggressiv, aber dafür lasch zu klingen, dicke Saiten haben dagegen die Tendenz kräftig/druckvoll, aber dafür "cremig" zu klingen.
Das sind aber nur die Tendenzen, was nicht heißt, dass es nicht auch anderst geht.
Wenn ich aber gerade überlege Tendiere ich bei dir doch auf dünnere Seiten zumal das schonender für deine FingerKuppen ist.
Eine Pauschale Empfehlung gibt es nicht... mußt halt problieren.


Also du willst deine Oma mal wieder mal losschicken

Eine Alte Dame Geht Honig Essen... kennst den Spruch?

gruss

Geändert von EWeiss ( 5. Mär 2011 um 04:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat