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Metallicwar

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Delphi XE Architect
 
#8

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 14:03
aktueller Stand:
Delphi-Quellcode:
unit Testtoolbar2;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Controls, ToolWin, ComCtrls;

type TTestBars = set of (Standard1, Standard2, Standard3, Standard4, Standard5);

type
  TTestToolbar = class(TToolBar)
  public
  constructor create(aOwner: TComponent); override;
    //Bars: TTestBars;
    //Buttons: TToolButton;
    { Private-Deklarationen }
  private
    Buttons : TToolbutton;
  end;

  procedure Register;

implementation

constructor TTestToolbar.Create;
begin
  inherited Create(aOwner);
  begin
    //Standardeigenschaften für Toolbar setzen
    //Self.ShowCaptions := True;
    Parent := AOwner as TWinControl;
    Buttons := TToolbutton.Create(self);
    Buttons.Name := 'btnNeu';
    Buttons.Parent := self;
    Buttons.Caption := 'Neu';
    Self.Buttons := Buttons;
  end;
end;

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('ZTestKomponenten', [TTestToolbar]);
end;

end.
Ich kann nun die Toolbar auf die Formziehen, mein Toolbutton wird angezeigt, aber er ist nicht anklickbar.
Befindet er sich noch nicht in der Collection der Toolbar?
über
 TToolbutton.Buttons[0] := Buttons ist ja ja möglich einen Button der COllection der Toolbar hinzuzufügen.
aber in meinem Code funktionierts nicht.
Hab das auch in meinem Code versucht, dort bekomm ich aber die Fehlermeldung "Klasse besitzt keine Standardeigenschaft"
und hab es daher mal über     Self.Buttons := Buttons; probiert, aber das hilft auch nicht.

Hat jemand eine Lösung dafür?
MfG

end.

[/DELPHI]

Geändert von Metallicwar ( 7. Mär 2011 um 14:13 Uhr)
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