AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

canvas textout?

Ein Thema von snow · begonnen am 17. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2008
Antwort Antwort
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#1

canvas textout?

  Alt 17. Feb 2008, 19:27
Hallo

wie kann ich einen canvas.textout ausführen lassen, dessen schriftfarbe immer interveniert zum hintergrund ist.

Dabei soll nicht die farbe des gesammten textes gleich sein sondern ähnlich wie bei TGauge.

http://b.imagehost.org/0114/gauge.gif

gruß snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: canvas textout?

  Alt 17. Feb 2008, 19:34
In meiner Gauges.pas sieht die Paint-Methode so aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TGauge.Paint;
var
  TheImage: TBitmap;
  OverlayImage: TBltBitmap;
  PaintRect: TRect;
begin
  with Canvas do
  begin
    TheImage := TBitmap.Create;
    try
      TheImage.Height := Height;
      TheImage.Width := Width;
      PaintBackground(TheImage);
      PaintRect := ClientRect;
      if FBorderStyle = bsSingle then InflateRect(PaintRect, -1, -1);
      OverlayImage := TBltBitmap.Create;
      try
        OverlayImage.MakeLike(TheImage);
        PaintBackground(OverlayImage);
        case FKind of
          gkText: PaintAsNothing(OverlayImage, PaintRect);
          gkHorizontalBar, gkVerticalBar: PaintAsBar(OverlayImage, PaintRect);
          gkPie: PaintAsPie(OverlayImage, PaintRect);
          gkNeedle: PaintAsNeedle(OverlayImage, PaintRect);
        end;
        TheImage.Canvas.CopyMode := cmSrcInvert;
        TheImage.Canvas.Draw(0, 0, OverlayImage);
        TheImage.Canvas.CopyMode := cmSrcCopy;
        if ShowText then PaintAsText(TheImage, PaintRect);
      finally
        OverlayImage.Free;
      end;
      Canvas.CopyMode := cmSrcCopy;
      Canvas.Draw(0, 0, TheImage);
    finally
      TheImage.Destroy;
    end;
  end;
end;
Besonderes Augenmerk solltest Du mal auf die CopyModes legen.

Und hier noch die PaintAsText-Methode:
Delphi-Quellcode:
procedure TGauge.PaintAsText(AnImage: TBitmap; PaintRect: TRect);
var
  S: string;
  X, Y: Integer;
  OverRect: TBltBitmap;
begin
  OverRect := TBltBitmap.Create;
  try
    OverRect.MakeLike(AnImage);
    PaintBackground(OverRect);
    S := Format('%d%%', [PercentDone]);
    with OverRect.Canvas do
    begin
      Brush.Style := bsClear;
      Font := Self.Font;
      Font.Color := clWhite;
      with PaintRect do
      begin
        X := (Right - Left + 1 - TextWidth(S)) div 2;
        Y := (Bottom - Top + 1 - TextHeight(S)) div 2;
      end;
      TextRect(PaintRect, X, Y, S);
    end;
    AnImage.Canvas.CopyMode := cmSrcInvert;
    AnImage.Canvas.Draw(0, 0, OverRect);
  finally
    OverRect.Free;
  end;
end;
P.S.: Du meintest sicher invertieren und nicht intervenieren
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
snow

Registriert seit: 28. Jun 2007
277 Beiträge
 
#3

Re: canvas textout?

  Alt 17. Feb 2008, 19:41
So wie ich das jetz verstehe malt er den text auf ein bitmap und malt dieses dann auf das Große Bitmap. Dabei setzt er den CopyMode := cmSrcInvert;

Aber mal ne andere Frage: Wie kommst du an diese Infos? liegen die Delphi PE bei?

gruß snow
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: canvas textout?

  Alt 17. Feb 2008, 19:47
Zitat von snow:
Aber mal ne andere Frage: Wie kommst du an diese Infos? liegen die Delphi PE bei?
sagte er ja fast:
Zitat von DeddyH:
In meiner Gauges.pas
ja diese sind in delphi dabei, durchsuche einfach mal die ordner
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz