Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.331 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 8. Mär 2011, 11:16
Ich dachte ja, daß man über irgendeinen Delphi-Referenz durchsuchenComponentState sagen kann, daß die Buttons designbar sind, aber ich fand nichts ... nja

Delphi-Quellcode:
unit ToolBar1;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Controls, ToolWin, ComCtrls;

type
  TTestToolBar = class(TToolBar)
  private
    { Private-Deklarationen }
  protected
    { Protected-Deklarationen }
    procedure Loaded; override;
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create(aOwner: TComponent); override;
  published
    { Published-Deklarationen }
  end;

procedure Register;

implementation

procedure TTestToolBar.Loaded;
var
  Button: TToolButton;
begin
  inherited;
  if ControlCount = 0 then
  begin
    Button := TToolButton.Create(Owner);
    Button.Parent := Self;
    Button.Caption := 'Speichern';

    Button := TToolButton.Create(Owner);
    Button.Parent := Self;
    Button.Caption := 'Zurück';

    Button := TToolButton.Create(Owner);
    Button.Parent := Self;
    Button.Caption := 'Vor';

    Button := TToolbutton.Create(Owner);
    Button.Parent := Self;
    Button.Caption := 'Neu';
  end;
end;

constructor TTestToolbar.Create(aOwner: TComponent);
begin
  inherited;
  Parent := aOwner as TWinControl;
  ShowCaptions := True;
  if not (csLoading in ComponentState) then
    Loaded;
end;

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('Samples', [TTestToolBar]);
end;

end.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat