Einzelnen Beitrag anzeigen

HJay

Registriert seit: 7. Dez 2009
172 Beiträge
 
Delphi XE7 Enterprise
 
#12

AW: ShowModal mit Programmablauf und selbst schließen?

  Alt 10. Mär 2011, 12:53
Hi, ich mach es gern so:
Hallo Frank, ja, das war die Lösung. Vielen Dank. Ich hatte sie nicht gleich verstanden, weil das globale Application-Objekt so eigenartig hier aussah, aber es ist logisch: In der modalen Form geht auch die gesamte Application in idle, wenn die Form fertig ist, sich zu zeichnen und nichts weiter passiert. Hoffentlich passt das wirklich exakt im strengen Sinne, also dass OnIdle niemals vorher aufgerufen werden kann.

Wie auch immer: Vielen Dank, es funktioniert und das sogar eigentlich genaugenommen sehr geradlinig. Toller Tipp!

dataspiders Code sieht so aus, als könnte er das leisten.
Ja, in der Tat. Danke noch mal für Deinen Hinweis, doch ein genaueres Auge darauf zu werfen!

Hier liegt die Anwort eigentlich schon auf der Hand.

Du solltest die VCL auch nur dafür nutzen für was sie da ist. Zu Anzeige eines Fortschrittes. und in Deiner Form1 für das schliessen sorgen! Wenn Du schon Form2 über Form1 mit Showmodal aufrufst!
Das sehe ich nun gar nicht so. Dass man in einer Form nach der Fertigstellung etwas machen will, ist doch wahrlich nicht ungewöhnlich. Ganz im Gegenteil frage ich mich, warum es nicht ein Event á la "OnReady" in jeder TForm gibt, das genau das leistet. Das wäre sogar typisch VCL.

1. OnCreate
2. OnShow
3. OnActivate
4. OnPaint
5. OnReady

Stellt sich eher die Frage, ob man so etwas nachrüsten könnte. Wo wäre da ein Ansatzpunkt?
  Mit Zitat antworten Zitat