Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#94

AW: Atomkraft und Demokratie (abgetrennt von Boykott von Amazon)

  Alt 13. Mär 2011, 17:38
Hab ich was nicht mitgekriegt ? Wann ist denn die Entwarnung gekommen ? Alles, was ich bis jetzt gehört habe ist, daß es immer nur noch schlimmer wird.
Und das Problem ist nicht das Erdbeben, sondern der Ausfall der Redundanzen und der Ausfall der Redundanzen der Redundanzen.
Es gab keine Entwarnung.

Es ist unbestritten eine kritische Situation. Aber bisher ist das Containtment offenbar noch nicht beschädigt. Wenn das passieren würde wäre die Situation tatsächlich der Super-GAU. Solange es 'nur' der aktuelle GAU-ist, nämlich eine im Containment eingeschlossene Schmelze, haben die Japaner noch die Möglichkeit einen absolut unkontrollierten Ausbruch von Strahlung zu verhindern. Ja, sie müssen das Ding über die nächsten Jahrzehnte weiter massiv Kühlen. Ja, sie müssen in dieser Zeit regelmäßig radioaktiven Dampf ablassen um den Druck gering zu halten. Ja, das wird noch auf Jahre hinaus Probleme machen. Und das nicht zu gering. Aber wenn sie das schaffen ist es dennoch tausendmal besser als ein zweites Tschernobyl, bei dem unkontrolliert eine Strahlung frei wurde die auf Generationen hinaus problematisch ist und sogar noch sein wird. Wir können nur hoffen, dass sie das Containment tatsächlich noch vor einer Beschädigung bewahren können.

Wie arrogant muß man sein, zu sagen : "In Deutschland kann sowas nicht passieren ! Unsere AKW's sind sicher". Sind wir die besten der Welt ?
Wer hat das denn gesagt? Welchen Idioten zitierst Du denn da?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org