Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#1

Nothilfe für Japan

  Alt 13. Mär 2011, 21:02
Nach dem Erdbeben und dem daraus entstanden Tsunami sind in Japan inzwischen über eine halbe Million Menschen obdachlos geworden.
Als ob das nicht genug wäre ist dort nun auch noch ein Vulkan ausgebrochen. Auch hier werden Menschen evakuiert. Dazu kommen noch die, die nun wegen der Atomproblematik evakuiert werden müssen.

In einem humanitärem Verein in dem ich mich engagiere heisst es:
Zitat:
Wehret dem Unrecht, wo es sich zeigt. Kehrt niemals der Not und dem Elend den Rücken.
Dem möchte ich natürlich bewust nachkommen.

Ich möchte diejenigen bitten, die ein paar Euro über haben, sich zu überlegen ob man nicht ein paar davon Spenden mag. Es gibt viele Organisationen, die hier Hilfe anbieten, angefangen vom Rot Kreuz und den Johannitern, über die Lions und den Rotary Club bis hin zu den Freimaurern, die sich alle humanitär engagieren. Die Clubs und Logen in Japan nehmen schon betroffene Personen auf und kümmern sich insbesondere um Kinder. Das Geld kommt bei den zuletzt genannten Organisationen wahrscheinlich direkter an die Notleidenden als bei den eher größeren Vereinen, die einen großen Overhead haben. Aber letztlich soll jeder selber entscheiden, wen er sein Geld verteilen lassen will, sofern er auf diese Art und Weise spenden will. Wichtig ist nur, dass hier in Summe einiges Zusammen kommt und, dass es großflächig verteilt wird um überall ein bisschen zu helfen.

Also meine persönlich Bitte an Euch: Überlegt Euch ob ihr spenden wollt und wenn ja, dann schaut Euch bewusst an, wohin ihr spendet. Und seien es nur ein paar Kuscheltiere für Kinder, die ihr Zuhause verloren haben. Denkt einfach darüber nach.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat